handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 23:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 08:39 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallöchen zusammen,

ich habe irgendwo mal auf einem Markt gefilzte Trocknerkugeln gesehen und irgendwo schon mal davon gelesen. Ich würde gerne meine Plastikkugeln durch solche ersetzen und frage mich, ob und wie man diese selbst machen kann?

Nur Wollfilzkugeln wären ja wahrscheinlich zu leicht um die Wäsche dazu zu bringen, vorzeitig durch die Trommel nach unten zu fliegen, oder?

Habt Ihr solche Kugeln? Wie groß und wie schwer sind sie? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 10:24 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 105
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
schau mal hier: https://prettystitches.wordpress.com/2014/01/20/knit-felted-wool-dryer-balls/
Statt eines Wollknäuels könntest du deine Kunststoffkugeln umstricken, dann müsste das Gewicht ja stimmen. Erfahrung habe ich aber mangels Trockner nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 19:51 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 338
Postleitzahl: 0
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Land: Schweiz
Ich habe zwar keinen Trockner, brauch also auch keine Kugeln, aber interessiert hat mich das trotzdem. Könnten ja mal Geschenke sein. Hab also mal bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass die meisten Leute, die sowas kaufen damit zufrieden sind. Und offenbar bestehen die meisten Kugeln auch ausschliesslich aus Wolle.
Anleitungen gibt es auch. Warum ich offenbar nur auf automatisch übersetzte Seiten gestossen bin, weiss ich nicht. Aber man verstehts. Scheint mir übrigens ein vorzüglicher Stash-Killer zu sein :-)
http://www.nancylavigne.com/wie-man-aus-einem-alten-pullover-wolle-trockner-balle-machen/
http://www.clickoslo.com/einfache-diy-gefilzt-dryer-balls.html

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 09:31 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Also, ich will eigentlch von den Plastikkugeln wegkommen. Zum einen müffeln sie mit der Zeit ganz komisch ... und sie sind sehr laut - das dengelt ganz schön, besonders wenn der Trockner nur halb voll ist (und gerade dann machen sie sich ja besonders nützlich). Ich befürchte halt, dass sie nicht schwer genug sind, um die Wäsche die sich außen in der Trommel 'hinhängt', dazu zu bewegen, dass sie in der Trommel nach unten fallen. Zumindest habe ich so die Funktionsweise der Kugeln verstanden. Wäsche, die frei in der Trommel herumfliegt, trocknet besser als solche die nur außem im Trommelrand herumhängt.

Ich werde mal verschiedene Versionen filzen und wiegen und mal ausprobieren. Vielleicht filze ich mal einen kleinen Stein oder ein Stückchen Holz ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de