handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 20. Jul 2018, 09:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 04:54 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3681
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Nennt Ihr Sockenbretter Euer eigen?
Habt Ihr die gekauft oder selbst gemacht?

Wofür benützt Ihr die?
Nur um fertiggestrickte Socken zu präsentieren?
... oder auch um verschiedene Sockengrößen anhand der 'Schablone' herzustellen?
... oder um Socken darauf zu trocknen (Stichwort 'blocken')?

Hier gibt es ein Anleitung, wie man ein Sockenbrett anhand eines aufgelegten (und leicht gedehntem) passenden Socken überträgt:
http://handmade-by-nicole.blogspot.de/2 ... -kann.html

Hier nochmal eine Anleitung in Englisch:
http://cyberseams.com/article/105710/al ... ckers.html
Da gibt es auch freie Schablonen (allerdings nicht auf festgelegte Schuhgrößen sondern zum Verlängern zur gewünschten Sockenlänge. Und ganz unten auf dieser Seite ist auch noch ein Youtube-Anleitungsvideo zu finden.

Hier gibt es eine Bilderanleitung, wie man durch (übereinander zusammengeführte) Umrißzeichnungen, eine Sockenschablone erstellt:
https://strumpfbina.wordpress.com/2007/ ... nfertigen/

Hier (oder auch im zugehörigen DaWanda-Shop) gibt es Schablonen für Sockenbretter in Gr. 0-46-47 käuflich zu erwerben (als pdf-download)
http://gruschtelbox.jimdo.com/marktplat ... chablonen/

Hier gibt es eine Sockenschablone zum Ausdrucken (d.h. es ist ein Blatt mit Mehrgrößenumrissen, zum Auflegen der Socke):
http://manualwork.de/stricken/socken/me ... nschablone

Wenn Ihr sie selbstgemacht habt, welches Material habt Ihr verwendet?
Pappe ... Sperrholz ... ???
Irgendwo habe ich gelesen, dass Plastik-Tischsets aus Ramschläden zurechtgeschnipselt wurden.
Bei Cyberseams (s.o.) wurde '3mm (or thicker) Foam Sheet' verwendet. Und in diesem Blogartikel wurden Linoleumreste verwendet.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 08:04 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 569
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
spinntantchen hat geschrieben:
Nennt Ihr Sockenbretter Euer eigen?


Nein.
Habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
Meine Socken befinden sich entweder an den Füßen, oder im Schrank oder in der Wäsche.

Manchmal finde ich auf Sockenbrettern präsentierte Socken ganz nett, aber im Großen und Ganzen überzeugt mich diese künstliche 2D-Sockenpräsentation nicht wirklich.
Endlich mal ein Trum, das ich wirklich nicht brauche. Was für ein Glück! :mrgreen:

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de