handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 20:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmerkung zum Thema "Sprang"
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 20:05 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 569
Postleitzahl: 84405
Land: Deutschland
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit sprang mir "Sprang" als Handarbeitstechnik ins Auge und ich habe gesehen, dass sich auch hier im Forum Leute damit beschäftigen.
(Würde ich auch gerne mal, wenn ich die Zeit finde.)

Mir ist aufgefallen, dass dieses "Sprang" einer Handarbeitstechnik zu gleichen scheint, die in meinem Buch "Beyers Lehrbuch der weiblichen Handarbeiten, Band I" von Bertha Schwetter, 1931, 2. Auflage auf den Seiten 129-140 als "Ägyptische Flechttechnik" ("auch koptische Flechttechnik genannt") beschrieben und erläutert wird.

Wollte das hier nur einmal anmerken, weil es anscheinend wenig Literatur dazu gibt und ich dachte, es könnte vielleicht jemanden interessieren.
(Auch sonst ist es das ein recht inspirierendes Buch, Spinnen kommt allerdings nicht drin vor.)

Viele Grüße, Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de