handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 21:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 08:37 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

KNITTING FROM THE NETHERLANDS
Traditional Dutch Fischermen's Sweaters

Dateianhang:
8507296.jpg

von Henriette van der Klift-Tellegen



ISBN 0-85219-709-8
Dryad Press, London, 1987
gebunden mit Schutzumschlag, 96 Seiten
nur noch antiquarisch erhältlich

Nach einem geschichtlichen Überblick des Strickens in den Niederlanden, Hinweisen zu Material, verwendeten Mustern und groben Konstruktionsdetails werden Fischerpullover aus 19 Fischerstädten Hollands vorgestellt.
Zu jedem Fischerort gibt es dann i.R. mehrere historische Aufnahmen, eine Skizze der Grundkonstruktion (Anordnung der Muster), Detailbilder zu einzelnen Muster ("motif sampler" und Strickschriften zu den Einzelmustern (sofern sie nicht schon vorne in der Anleitung erklärt waren). Eine komplette Strickanleitung für den kompletten Pullover ist nicht enthalten - aber wer braucht das schon? Dank der Skizzen und Musterinformationen sollte jeder normale Stricker sich sein private Anleitung in der richtigen Größe berechnen können.

Mir gefällt das Buch sehr sehr gut und deutlich besser als die Bücher von Domnick und finde es schade, dass es Vergleichbares nicht für die deutsche Küste gibt.

Was mir aufgefallen ist:
In Fischer sien Fründ schreibt Sabine Domnick, dass bei Fischerpullovern i.R. alles, was sich rund stricken lässt, auch so gestrickt wird, um Nähte zuvermeiden. Außerdem wird dort die Pulloverkonstruktion mit diesen rautenförmigen Zwickeleinsätzen unter den Armen erwähnt.
Diese Details sind mir bei Klift-Tellegen gar nicht begegnet (sofern ich das nicht überlesen habe). Dort wird Vorder- und Rückenteil getrennt und flach gestrickt.
Ich habe keine Ahnung, ob das in der Gegend nicht üblich war? ... Sabine Domnick vielleicht zu sehr nach Großbrittanien geschielt hat?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de