handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 10:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 19:20 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 26.07.2007 - 17:10


Ida Hamre & Hanne Meedom:

Bild

Making Simple Clothes.

The structure and development of clothes from other cultures





kart., A&C Black Publishers Limited, 1980, ISBN 0-7136-2051-X

Sprache: Englisch
Übersetzt aus dem Dänischen von Bente Jacobsen, Originaltitel Tøj og Funktion



Inhalt:
Introduction - 7
Clothes and Man - 9
Classification of simple forms of clothing - 12
Flat and three-dimensional shapes - 15
The basic shape - 17
Analyses - 18
Clothes and their function - 67
The function of the basic shape - 72
Drawing the basic shape - 73
Variations on the basic shape - 83
Examples - 96
introduction to a method of working - 106
Measurement diagrams - 112
Index - 113



im alten Forum geschrieben am 04.09.2007 - 12:48


Huhu liebe Handspinner,

sicher fragt Ihr Euch, warum ich ausgerechnet dieses Buch hier mit aufgenommen habe.

Es stellt für mich eine Fundgrube von einfachen Schnittkonstruktionen, wie man sie sehr gut mit selbstgewebten Stoffen verwirklichen kann.

Bevor ich dieses Buch (in der Bibliothek) entdeckt hatte, war ich der Meinung, unbedingt einen mindestens 100cm breiten Webstuhl haben zu müssen, um Klamotten für meinen Umfang schaffen zu können.

Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt. Neben einfachen Schnittkonstruktionen und deren Weiterentwicklungen geht auch ein ganzes Kapitel darauf ein, wie man welche Konstruktion aus welcher Webbreite wie zuschneiden kann. Sehr schön kann man dabei sehen, wie man auch aus schmalen Streifen (z.B. von einem Gurtwebgerät) schöne Oberbekleidung schaffen kann.

Es wird auch sehr gut erklärt, wie man maßnimmt und das auf die Schnittvorschläge umsetzt.

Also ich kann dieses Buch jedem empfehlen ... der es noch in die Finger kriegt.

Die Originalausgabe war dänisch. Ich habe eine englische Übersetzung in der Bibliothek gefunden und es muss wohl auch mal eine deutsche Übersetzung davon gegeben haben.

Hier auf dieser Webseite seht Ihr übrigens einige eingescannte Bilder aus diesem Buch:
http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de