handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Mai 2017, 14:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mammen-Stich
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 00:50 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3585
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Huhu,

auf der amerikanischen Mailingliste wurde gerade ein Link zu einer 4-seitigen pdf-Anleitung gepostet, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Allerdings wird dort freihand gearbeitet...

Hansen-Notation des Mammen-Stiches: UOO/UUOO F2
Hier ein Bild von diesem Stich:
Bild
mehr davon gibt's hier zu sehen

Hier hatte ich mal die einzelnen Enstehungsschritte eines Mammenstiches versucht zu dokumentieren, in dem ich das Stück plus meinen Finger und die Nadel auf den Scanner gehalten habe. Allerdings schaut das ganze ziemlich unübersichtlich und verwirrend aus ... also nicht wirklich geeignet als Anfänger-Anleitung. Aber hier der Link:

http://www.nadelbindung.de/Lexikon/Anleitungen/Mammen/Mammen.html



Der Unterschied zwischen dem Mammen (F2) und dem Korgen (F1) und dem Müsen-Stich (Mid 2) sind jeweils nur die anderen Verbindungsstiche, mit denen die Stiche der aktuellen Reihe mit der darunterliegenden verbunden werden. Der Grundstich ist bei allen gleich. Dieser gehört zur "Oslo-Reihe", d.h. er wird im Prinzip wie ein Oslo-Stich gestochen, nur das man eine Schlaufe mehr erfasst.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de