handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zum Zwirnen
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 14:51 
CD-Spindel

Land: Deutschland
spinntantchen hat geschrieben:
Hallo Valentine,

jetzt hatte ich Dir gestern auch schon eine lange Anwort geschrieben, aber dann wurde ich unterbrochen und habe wohl den Computer (mal wieder) abgestellt ohne den Beitrag abzuschicken.

Du hast ja in dem Erfahrungsfred rund um das Merino die Übersetzungen eingestellt. Ist Dir klar, was diese Übersetzung bedeutet?

danke, Spinntantchen - das hat mein Sohn (Diplom-Ingenieur) mir inzwischen auch erklärt ... dass das genau so ist wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung und verschieden großen Zahnrädern.

Zitat:
Wenn Du also mit beiden Übersetzungen das gleiche Garn spinnen möchtest, müsstest Du mit der langsamen Übersetzung doppelt so schnell treten (wenn Du mit den Händen gleich schnell arbeitest).

Inzwischen hab ich festgestellt, dass meine Hände für die "mittlere Übersetzung" einfach noch ein bisschen zu langsam sind - oder meine Füße zu schnell für die Hände. Der Einzelfaden ist stellenweise ziemlich überdreht. Es wird noch sehr viel Wasser die Isar runtergehen, bis ich meine Spinnkünste als "gut" einstufen würde ...

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00