handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 25. Apr 2017, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bernhard Dankbar: Nadelbinden
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 14:34 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3558
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

Bernhard Dankbar: Nadelbinden
Eine uralte Handarbeitstechnik neu entdeckt



Eigenverlag, DinA5, 16 Seiten, 27 s/w Abb., 4 EUR

Bezugquelle: Bernhard's Nadelbinden

"Anleitungsheft zum Nadelbinden eines ersten Anfängerstückes. Als Grundstich der UO/UOO Stich mit den Verbindungsstich F2 in Daumenfangtechnik verwendet und als Beispiel für eine erste Nadelbindearbeit die Herstellung eines Stirnbandes näher erläutert." So beschreibt der Autor sein Heft.

Inhaltlich ist es fast 1:1 das Material (Bilder, Texte), das auch auf seiner Homepage (Stand Mrz. 05) zu finden ist. Nur sehr vereinzelt gibt es Unterschiede, wo mal ein Satz verändert oder ergänzt wurde oder im Heft vereinzelt einige Bilder von der Homepage nicht enthalten sind. Nur im letzten Kapitel gibt es ein paar Ergänzungen mehr, sowie Hinweise zum Nadeln eines Stirnbandes sowie auf der hinteren Umschlagsseite die Frage "Was ist Nadelbinden?"
Die Bilder sind in dem Heft durch die s/w-Abbildung u. die nicht besonders hohe Druckqualität schlechter erkennbar, als auf der Homepage.

1 Der Anfang
2 Von der Schlingenkette zur Spirale
3 Das Verbinden von Fäden
4 Zu- und Abnahme von Maschen und Abschluss der Nadelbindearbeit

Diese Beschreibung wurde von mir im März 2005 verfasst. Ich habe keine Ahnung, ob es dieses Heft immer noch gibt oder ob es evtl. auch überarbeitete und/oder ergänzte Neuauflagen gibt

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de