handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 21:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faden reißt!
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 09:17 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb Marie am 20.02.2006 - 21:56:

Hallo,
mir passiert es leider immer noch manchmal (mit der Handspindel), dass mir der Faden reißt, und oft gleich zwei- oder dreimal hintereinander.Bild Am Gewicht der Spindel kann es diesmal nicht liegen, die ist noch lange nicht voll.
Manchmal ist der Grund sicher, dass zu wenig Drall im Faden ist, aber gibt es noch andere "häufige" Gründe dafür?
Bzw. kann es vielleicht an der Wolle liegen? Ich verwende schon seit letztem Herbst immer das gleiche kardierte Vlies, das eigentlich sehr gut ist, aber manchmal scheint mir, dass ich eine Handvoll erwische, das sich ganz schlecht verspinnen lässt.Bild


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Faden reißt!
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 09:18 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb Tina am 21.02.2006 - 12:00:

Hallo Marie,

es kann eigentlich immer nur an zuviel Zug (Spindel zu schwer) oder zu wenig Drall liegen....
was anderes..........weiss nicht. Was anderes hatte ich noch nie
Wenn ích ne Handvoll habe die garnet will, trickse ich manchmal in sofern als das ich die Spindell auf dem Tisch/Boden oder sonstwo aufstehen lasse bis die Wolle genug Drall hat und dann nicht mehr reisst.......
Hab Geduld !

Liebe Grüße
Tina


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Faden reißt!
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 09:21 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 76

im alten Forum geschrieben am 09.03.2006 - 13:32


Hallo Marie,
wenn die Spindel noch nicht voll ist, kann es trotzdem sein, dass sie zu schwer ist.
Also meine Spindeln sind zT ziemlich groß und "packen " so zwischen 30 und 50g, aber dann ist auch wirklich Schluss. Bedenke, dass Deine Spindel am Ende z. B. 30g schwerer ist als vorher, und das fällt gerade bei leichten Spindeln ziemlich ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das einzige, was dagegen hilft: Wenn Du mit einer neuen Spindel / einem neuen Garn anfängst, darfst Du nicht genau so dünn spinnen, wie es das Spindelgewicht gerade erlaubt. Sonst musst Du entweder sehr früh aufhören (eben wenn die Spindel noch lange nicht "voll" ist) oder mit der Zeit dicker spinnen, damit das Garn das erhöhte Gewicht tragen kann. Für den Drall gilt das Gleiche. Am Anfang der Spindel immer ein bisschen mehr als nötig. Muss man auch bei jeder Wollsorte wieder neu austesten.
Andersrum: Wenn Du sehr dünnes oder schwach gedrehtes Garn spinnen willst, nimm eine leichte Spindel und höre auf (also wickele ab und fange neu an), wenn es anfängt zu oft zu reißen.

Liebe Grüße
Lunula.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Faden reißt!
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 09:25 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb DasWollschaf am 19.03.2006 - 19:38:

Hallo
da meine Hände das Spinnen an der Sindel auch erlernen, ist es bei mir auch manchmal so:
Sindel fliegt z Boden
liegt bei mir ebenfalls an zu wenig Drall bzw wenn der Faden zu "dünn" für die Sindel ist.

Gruß
Michel


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de