handspinn-forum.de
http://www.handspinn-forum.de/forum/

Meine Spinnräder
http://www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4208
Seite 1 von 1

Autor:  webmaus [ Di 18. Nov 2014, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Spinnräder

Hallo, mein letzter Besuch im Forum war im Juli. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan.
Der Umzug ist (fast) abgeschlossen und so kann ich mich endlich wieder den schönen Dingen widmen:-)
Meine Spinnräder habe ich fotografiert und möchte die Bilder gerne ins Forum stellen. Vielleicht kann man anhand der Fotos erkennen was es für Modelle sind und was ich damit machen kann.
Ich bin total unbedarft und habe keine Ahnung wie man spinnt (auf dem Rad).
Zwar habe ich mir einige Bücher zugelegt, doch so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Für Hilfe wäre ich unheimlich dankbar.
Liebe Grüße, Sylvia

PS: Leider schaffe ich es nicht meine Fotos zu laden. Ich werde es später noch mal versuchen :oops:

Gerade habe ich gelesen, das ich keine Dateianhänge laden darf.
Muss ich etwas beachten oder habe ich etwas falsch gemacht???

Autor:  Klara [ Di 18. Nov 2014, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

Die Fragestellung ist "ein bisschen" unklar und umfangreich. Welche Bücher hast du? Was für Spinnräder? Was genau verstehst du nicht?

Die für mich beste und kompletteste Anleitung für Anfänger ist die DVD von Patsy Zawitoski "Spinning Wool, Basics and Beyond" (gibt's im amerikanischen Spinnfachhandel). Da sieht man wie's gemacht wird und erpart sich das Umsetzen von Text in Tun.

Ciao, Klara

Autor:  webmaus [ Di 18. Nov 2014, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

Liebe Klara!
Vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich wollte ich ein Foto von meinen Spinnrädern ins Forum einstellen, um darauf meine Fragen aufzubauen.

Leider ist die Funktion der Dateianhänge für mich nicht freigegeben.
Darum wäre für mich die wichtigste Frage. Was muss ich machen um das zu ändern?

Das Buch das ich gerade zur Hand habe heißt "Spinnen leicht gemacht" von Brenda Gibson.

Danke für Deinen Tipp mit der DVD,
Liebe Grüße Sylvia

Autor:  Maren [ Di 18. Nov 2014, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

Habe es gerade mal ausprobiert,

Photos kannst Du hier hochladen, wenn Du sie voher schon einmal im I-Net abgelegt hast. Bei Piccasa oder Flikkr.
Dateianhänge sind nicht überall erlaubt.
Wenn Du Dateianhänge nicht hochladen kannst, dann liegt das daran. :-D

Und: Bilder dürfen max. 600 Pixel hoch und max. 700 Pixel breit sein :-D

Autor:  Tulipan [ Mi 19. Nov 2014, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

webmaus hat geschrieben:
Das Buch das ich gerade zur Hand habe heißt "Spinnen leicht gemacht" von Brenda Gibson.


ein entscheidendes Manko dieses Buches ist, dass die unterschiedlichen Antriebsarten und ihre Funktionsweise nicht sauber erklärt werden. Eine gute Beschreibung dazu findest du hier:
http://www.handspinngilde.org/spinnen/spinnrader/
vielleicht platzt dann ja schon der Knoten.

Hier gibt es eine Anleitung für ein wahlweise spulengebremstes oder zweifädiges Spinnrad:
http://www.ashford.co.nz/newsite/pdfs_learn_to/LTS_German.pdf

und hier für ein flügelgebremstes:
http://www.louet.nl/images/instructies/spinnen/S_NL-DU_S10-S10DT-S51-S51DT_V5.pdf

Viel Erfolg!
Tulipan

Autor:  webmaus [ Mi 19. Nov 2014, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

Liebe Maren!
Danke für den Tipp, meine Fotos sind nicht im I-Net abgelegt. Das muss ich mir erst mal überlegen.


Wie ist es mit Bayerisch? :-) :lol:

Liebe Tulipan!

Vielen Dank für die tollen Link`s, damit hast Du mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Sylvia

Autor:  Maren [ So 23. Nov 2014, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Spinnräder

Hier geht es zur Diskussion über Sprachen und Dialekte weiter:

viewtopic.php?f=16&t=4211

:D :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/