handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 02:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:20 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3626
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 07.08.2006 - 14:16


Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich denke, es wird langsam Zeit, das Megaprojekt, eines Erste-Schritte-Archivs mit Anfängeranleitungen auch tatsächlich in Angriff zu nehmen.

es schrieb
    "Erste Schritte" in Archiv-Form
    (d.h. es kann nur gelesen werden, nicht geschrieben bzw. nur Moderatoren können dort schreiben)
    Dort Anfänger-Anleitungen, FAQs, Wegweiser durch's Forum usw. zum Nachlesen, Nachschlagen und jeweils mit Links zu den entsprechenden Threads, Rubriken wo ggf. weitergelesen und -gefragt werden kann

    Quelle




Auch wenn Archiv bedeutet, dass nicht jeder dort in den Threads herumschreiben und eigene Beiträge anhängen kann, wäre es doch zu wünschen, wenn Ihr alle mit dazu beitragt und mithelft diese Anfänger-Anleitungen und -Infos mitzugestalten.

Deshalb wird es für jeden "nicht-schreib"-Thread in den Ersten Schritten einen Diskussionsthread geben, so Ihr Anregungen, Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge etc. unterbringen könnt.

Dies hier soll der Diskussionsthread zur Handspindel-Anfänger-Anleitung werden.


Also erst mal eine grundsätzliche Überlegung:

Was soll/kann eigentlich in den Handspindel-Anleitungs-Archiv-Thread?

  • z.B. eigens geschriebene Kurzanleitungen

  • Links zu guten Handspindelanleitungen im Internet

  • Zusammenfassungen und Verweise (links) zu guten weiterführenden Threads hier im Forum

  • Zitate mit guten Anfängertipps/-Anleitungen aus anderen Threads

  • ...

Was meint Ihr, passt/sollte in die Handspindelanleitung?

Irgendwelche Anregungen und Co.?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Zuletzt geändert von spinntantchen am Sa 15. Nov 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:22 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3626
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am Erstellt am 20.08.2006 - 22:10


Damit's hier mal ein bißchen weitergeht wollte ich erst mal damit anfangen, empfehlenswerte Links zu Handspindelspinnanleitungen zu sammeln.

deutschsprachig fällt mir erst mal folgendes ein:
dann natürlich nicht zu vergessen:
Ulrike Bogdans (Handspindel-Liste) "Spinnen mit der Handspindel" - mehr dazu hier.
Eine ausführliche (37-seitige) pdf-Anleitung! (Hochwirtel + Tiefwirtel)

Soll es auch Links zu englischen Anleitungen geben?
... oder wird das zu ausufernd?

Man könnte ja auch sehr gut einen eigenen Thread mit Handspindel-Anleitungs-Links in der Link-Abteilung aufmachen und im "Erste-Schritte-Archiv" dann darauf verweisen.

Das einzigste, wo ich momentan noch am Überlegen bin:
ob ich nochmal auf diesen amerik. Spinnvideo-Seiten gucke, ob's da brauchbare Videoanleitungen für die Handspindel gibt (die möglichst auch jemand, der kein Englisch kann, versteht). Das würde doch die deutschen "stehenden" Anleitungen noch gut unterstützen, oder?

mehrere Quicktime-Anleitungsvideos "Making Yarn with a Drop Spindle" bei Joyofhandspinning.com (Tiefwirtel mit Haken)

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Zuletzt geändert von spinntantchen am Sa 15. Nov 2008, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:23 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 213
Postleitzahl: 84097
Wohnort: Sandsbach
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 12.09.2006 - 10:39


Hallo,

hier gibt es auch noch eine bebilderte Anleitung zum Handspinnen:
Handspinnanleitung
Quelle: Petzi's Spnnforum

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:24 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb Fleur am 23.09.2006 - 17:36:

BildAlso diese Quicktime-Anleitungsvideos sind ja wundervoll. Vielen Dank dafür. Endlich sehe ich mal, wie man den Anspinnfaden richtig befestigt. Ich stand da sonst immer vor, wie der Ochs vorm BergBild
Super!!

MaartjeBild


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 06:47 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:16
Beiträge: 3
Postleitzahl: 24256
Wohnort: Schlesen
Land: Deutschland
Ich habe jetzt ganz viele Videos von www.chantimanou.de geschaut - aber welche Handspindel empfiehlt sich für totale Anfänger - Hoch- , Tief - oder Kreuzspindel???

_________________
LG Jutta
http://faulengraben.blogspot.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 09:17 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Sa 8. Dez 2012, 03:07
Beiträge: 48
Postleitzahl: 83026
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
leider musst du das einfach ausprobieren was dir am besten gefällt

_________________
http://MyTopTeddy.com
dort gehts auch zu meinem - momentan sehr vernachlässigten blog
momentan ist es hauptsächlich eine verkaufsplatform - sorry


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 11:56 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:20
Beiträge: 109
Postleitzahl: 72661
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Alb, direkt neben Outlet City Metzingen
Land: Deutschland
Ich könnte mir vorstellen, dass das komplett egal ist. Ein bisschen Lehrgeld sollte man einfach einplanen und seinen Weg gehen.

Ulrike

_________________
Hier geht's zu meiner Vorstellung: viewtopic.php?f=5&t=4000

Und hier zu meiner Homepage: http://www.moerikehof.eu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 20:17 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 142
Postleitzahl: 45711
Wohnort: Datteln
Land: Deutschland
Faulengraben hat geschrieben:
Ich habe jetzt ganz viele Videos von http://www.chantimanou.de geschaut - aber welche Handspindel empfiehlt sich für totale Anfänger - Hoch- , Tief - oder Kreuzspindel???

Ich habe mit einer Tiefenwirtel angefangen und habe nun alle.......
Einfach ausprobieren
lg steffi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 15:17 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jul 2016, 08:42
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Es gibt also keine richtigen Anfängertipps oder wie meint ihr das mit dem selbst ausprobieren? Ich bin da ein wenig zaghaft, möchte nicht unvorbereitet ans Spinnen gehen.

LG Berthi

_________________
Nachtragende Menschen haben viel zu schleppen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 13:19 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3626
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Also als erstes ... ist dies der Diskussionsthread zu dem Thread: Erste Schritte: [Handspindel] Links zu Spinnanleitungen.
In dem Bereich dürfen nur Moderatoren schreiben (damit die Infos nicht durch querfeldein-Diskussionen unübersichtlich werden). Und da dort nur Mods schreiben dürfen, gibt es diesen Thread hier, indem man Anmerkungen zu dem o.g. Thread hinterlassen kann.
z.B. was einem gefällt oder nicht, neue Links, Anregungen, Kritik usw.
Das ist keine Rüge ... sondern nur ein Hinweis, weil das wohl nicht ganz deutlich wird

Und wo ich jetzt gerade mal hier bin, habe ich die Linkliste in obigem Thread gleich mal durchgeschaut und zwei Links aktualisiert:
zu den Handspindelanleitungen bei Flinkhand und dem Spinnradclub (Petzis Forum)

Einen Link musste ich leider löschen:
die Handspindelanleitung in pdf-Form bei der Handspinngilde kann ich auf der umgestalteten Seite leider nicht mehr finden.

Faulengraben hat geschrieben:
Ich habe jetzt ganz viele Videos von www.chantimanou.de geschaut

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich die Playlist aller Handspindel-Anleitungen von Chantimanou oben verlinkt.

Zitat:
Es gibt also keine richtigen Anfängertipps oder wie meint ihr das mit dem selbst ausprobieren? Ich bin da ein wenig zaghaft, möchte nicht unvorbereitet ans Spinnen gehen.


Natürlich gibt es hier im Forum gaaaanz viele Anfängertips. Oben bzw. im verlinkten Thread aus der Erste Schritte-Abteilung findest Du ja schon mal einige Handspindel-Anleitungen, die Du dir zu Gemüte führen könntest, um schon mal einen ersten Überblick zu bekommen.
Dann gibt es hier eine Rubrik Anfängerfragen & -probleme. Dort könntest Du einfach mal schauen und querlesen, oder ggf. einfach selbst einen Thread aufmachen und Deine Fragen stellen.
Sind es Fragen, die speziell nur das Spinnrad oder halt nur die Handspindel betreffen findest Du in diesem Forum oben zwei eigene Unterforen. Zusätzlich dazu gibt es dort ganz unten die Rubrik Spinn-Kaufberatung [intern]. Dort kannst Dich beraten lassen, wenn Du Dir ein Spinnrad, eine Handspindel oder sonstige Spinngerätschaften kaufen möchtest.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de