handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:56 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 105
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Ich habe schon lange vor, das Spinnen mit dem Spinnrocken zu lernen. Schaut mal, was ich beim Recherchieren gefunden habe:

http://pinterest.com/kathelynea/spinning-research/

lG
Tulipan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:11 
Offline
CD-Spindel

Registriert: So 7. Jul 2013, 15:41
Beiträge: 23
Postleitzahl: 48155
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Hi!
Bin ich zu verpeilt oder ist das "normales" spinnen mit der Handspindel - nur, dass du die Wolle / den Flachs nicht in einem Korb oder Tasche hast, sondern auf einem Wocken? (Wobei Flachs im Korb ungünstig wäre... )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:32 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 105
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
kommt drauf an, was du unter normal verstehst ;). Es ist die in Europa bis ins 20. Jhd. übliche Art zu spinnen. Die Technik, die wir Hobbyspinnerinnen heute bei Fallspindeln meist anwenden, kommt aus Südamerika (Tiefwirtelspindel) bzw. aus Nordafrika/Westasien (Hochwirtelspindel). Beim Spinnen mit dem Rocken ist eine Hand immer an der Spindel. Die andere Hand zieht aus, und da der Rocken die Fasern nicht so dosiert festhält wie eine Hand, ist das Ausziehen schwieriger. Ich fühle mich zumindest gerade in Anfängerzeiten versetzt.

lG
Tulipan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 10:57 
Offline
CD-Spindel

Registriert: So 7. Jul 2013, 15:41
Beiträge: 23
Postleitzahl: 48155
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Ich kanns mir gerade kaum vorstellen, aber es klingt schon etwas anders, als wir es gewohnt sind... :shock:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 20:18 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 105
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Die Sammlung enthält auch einige Videos, z. B. dieses:

http://www.youtube.com/watch/?v=XexpKCxWOvo&hd=1

und auch die anderen Videos von SaberFazer zur Wollverarbeitung sind sehr interessant.

lG
Tulipan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnen mit dem Spinnrocken
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 07:05 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:06
Beiträge: 18
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Naja, auch wenn der Thread schon älter ist:

Ich liebe das Rockenspinnen. Die europäisch-mittelalterliche Variante mit Rocken hält mir die Wolle, so dass ich die eine Hand zum Fasernzupfen und die andere an der Spindel hab. Die Spindelhand dreht, ohne dass ich groß drauf achten muss - was das Problem des Backspins erledigt -, und auf die Faserhand kann ich mich konzentrieren - was die Gleichmäßigkeit meines Fadens enorm verbessert hat. :)
Wind macht auch nix mehr aus und wenn ich das Zeug beiseitestellen will, steck ich die Spindel einfach in die Wolle oder das Band.
Ach ja, und das leidige Rockproblem bei Sitzen erledigt sich damit auch, weil meine Spindel ja immer bei der Hand bleibt und nicht "fällt". So kann ich sie elegant seitwärts führen, ohne mich verdrehen oder verrenken zu müssen. Und mit etwas festerem Umwickeln der Fasern hält die Wolle bei mir eigentlich meist recht gut. Bin nur manchmal zu faul zum Nachbinden :oops:

_________________
Cogito, ergo toctoc = ich denke, also spinn ich (in jederlei Hinsicht ^^)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de