handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 12:21 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
So da ich ja ab und an durch das Netz tiger hab ich wieder eine neue Spindel gefunden an die ich mein herz verloren habe, und die wie ich hoffe ende nächsten Monats bei mir eintreffen wird.

Es ist ein Dervish, ich muss zugeben ich ahb das Teil gesehen und musste es haben, danach kam mir erst der gedanken auhauhau wie geht das ding überhaupt...
deshalb meine Frag kennt jemand die art von Spindel und hat erfahrung damit???

Und ja ich weiss ich bin eben schlimm was spindel angeht, sehen und haben wollen.

wen es interressiert hier ist ein bericht und eine Beschreibung von der Spindel, ich setzte ein Bild rein sobald mein kleiner dervish zuhause angekommen ist*g*

http://www.geminifibres.com/news/current.htm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 14:41 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Postleitzahl: 58566
Wohnort: Kierspe
Land: Deutschland
Moin Sternenwölfin,

die ist wirklich schön. :D Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Diese Art Spindel habe ich noch nie gesehen. Hab aber selber auch nur zwei Spindeln, eine einfache, aber sehr gut laufende und meine kleine Tsunami von Golding (die würde ich auch nie mehr hergeben :D )

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 16:34 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Hallo Sternenwölfin,

ich bin irgendwie zu blöd, bei dem von Dir angegebenen Link eine Dervish spindle zu entdecken. Bei mir wird da für eine Forrester spindle "Decade" geworben ...

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 16:49 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Die Dervish ist hier zu sehen: http://www.geminifibres.com/product/spi ... #Duelwhorl

Das ist im Prinzip auch nur eine Hochwirtelspindel (wie Bosworth, Golding und Co.) - Faden durch den Haken laufen lassen und Spindel am Oberschenkel abrollen zum anschubsen.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 17:34 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Durch diese Ausschnittform hat man unter Umständen gute Laufeigenschaften, da außen die Schnitzen ja breiter.
Ansonsten wie ne Hochwirtelspindel, einfach ein bisschen in der Form variiert.
Mir gefällt sie jedenfalls.
Karin
ein großer Spindelfan auch wenn ich nicht spindle :-)))


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:24 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Mich hat die form fasziniert muss ich sagen, diese doppelte wirtel..
Und ich bin schon ganz hibbelig am liebsten hätte ich sie schon gestern


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 22:29 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Postleitzahl: 65207
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Schade . Nur etwas mehr als 2 Jahre und der Link ist tot. Keiner kann mehr sehen welche Spindel Dir so gut gefiel.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 22:34 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Postleitzahl: 65207
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
???
http://www.geminifibres.com/Product/Spinning/SpindlesIndex.htm
so etwa?

oder das?
http://www.geminifibres.com/Product/Spi ... ervish.htm

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 08:10 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Die zweite Version wars :-)

Die Spindel vom ersten link heisst Vortex 1 und Vortex 2

Unter dervish findet man die Spindeln eigentlich recht gut.
Der link von Klara funzt ja noch.

Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dervish spindel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 12:26 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Postleitzahl: 65207
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Das sind schon feine Stückchen. Auch das sie so kurz und kompakt sind gefällt mir.
Der erste wars der tot war . Den zweiten hab ich erst später gesehen... (Lesebrille :oops: )

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de