handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 16:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Spinnt Ihr lieber mit Hoch- oder Tiefwirtel-Spindeln
Umfrage endete am Fr 20. Nov 2009, 22:27
Ich spinne ausschließlich mit Tiefwirtel-Spindeln 21%  21%  [ 3 ]
Ich spinne beide. bevorzuge aber Tiefwirtel-Spindeln 7%  7%  [ 1 ]
Ich benütze beide Arten gleich gerne 7%  7%  [ 1 ]
Ich spinne beide, bevorzuge aber Hochwirtel-Spindeln 50%  50%  [ 7 ]
Ich spinne ausschließlich mit Hochwirtel-Spindeln 14%  14%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt: 14
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 22:27 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3681
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Die alte Umfrage wurde ursprunglich

im alten Forum geschrieben am 30.08.2007 - 10:19



Anmerkung:
Da die Umfrage nicht so mit in's neue Forum übertragen werden konnte, wird sie jetzt einfach noch mal neu eröffnet.

Diese Umfrage läuft 500 Tage



Hier die Ergebnisse aus dem alten Forum:
Ich spinne ausschließlich mit Tiefwirtel-Spindeln 0 Stimmen!
Ich spinne sowohl mit Tiefwirtel- als auch Hochwirtel-Spindeln, bevorzuge aber Tiefwirtel-Spindeln 1 Stimmen!
Ich benütze sowohl Hoch- als auch Tiefwirtel-Spindeln gleich gerne 0 Stimmen!
Ich spinne sowohl auf Tief- als auch auf Hochwirtel-Spindeln, bevorzuge aber Hochwirtel-Spindeln 3 Stimmen!
Ich spinne ausschließlich mit Hochwirtel-Spindeln 0 Stimmen!

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 22:28 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 213
Postleitzahl: 84097
Wohnort: Sandsbach
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 06.09.2007 - 20:14


Ich habe und benutze beide Typen, aber ich bevorzuge Fußspindeln. Zum einen da sie besser in meine historische Darstellung passen, zum anderen habe ich mit solch einer angefangen und bin mehr daran gewohnt.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 22:28 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670

im alten Forum geschrieben am 25.10.2007 - 17:19


Wenn ich Garn produzieren will, nehme ich eine Hochwirtelspindel - zum Zeigen auch mal eine Tiefwirtelspindel.

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 18:34 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Postleitzahl: 91074
Wohnort: Herzogenaurach
Land: Deutschland
Meine Spindeln sind alle "drehbar" - also als Hoch- wie Tiefwirtelspindel zu benutzen. Wenn ich eilig viel dünnes Garn brauche, gehe ich auf Hochwirtel mit Antrieb über's Bein. Zum gemütlichen Spinnen dicker Garne nehme ich Tiefwirtel-Aufbau. Auch beim Spinnen in Zug oder Bus ist die Tiefwirtel praktischer, da sie weniger störanfällig ist als ihre Kollegen mit dem hohen Wirtel.

--Thea
Regensburg, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 13:32 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3681
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Huhu,

habe gerade gemerkt, dass ich selbst noch gar nicht abgestimmt hatte.
Habe "spinne mit beidem, bevorzuge Hochwirtel" angekreuzt.

Wobei ich dann meistens eine Kreuzspindel verwende ... wenn ich an Tiefwirtel denke. "Normale" Tiefwirtelspindel (als Fallspindel) benütze ich eigentlich kaum ... wenn, dann schon eher als Standspindel

Gibt es hier ansonsten keine Spindelspinner, die mitvoten wollen?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 14:22 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Postleitzahl: 32457
Wohnort: Porta Westfalica
Land: Deutschland
Ich spinne meist mit Fußspindel, darauf hab ich gelernt und mich nie richtig umgestellt. Wenn ich Garn produzieren will setze ich mich eher ans Spinnrad. Meine Lieblingsspindel ist eine dunkel gebeizte Kreuzspindel, die ich mal auf e***y erwischt hab. Ansonsten bau ich gerne selber welche, mit Holz- oder Ton- oder Fimowirteln.

Lilith


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 18:32 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Das "Anschnipsen" von Hochwirtelspindeln bereitet mir Schwierigkeiten und die Spindel pendelt.Außerdem sind mir die Dinger nicht schnell genug. Ich zwirne auch gern dünnes Garn auf Handspindeln, man hat den Drall viel besser unter Kontrolle.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 07:52 
Offline
Tahkli

Registriert: Fr 7. Nov 2008, 07:37
Beiträge: 127
Postleitzahl: 63636
Land: Deutschland
Ich habe zufällig mit einer Fussspindel angefangen und bin dabei geblieben. Versuche die Spindel einfach umzudrehen haben nicht gut funktioniert.

_________________
Grüße, Sina


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 16:34 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Zitat:
Versuche die Spindel einfach umzudrehen haben nicht gut funktioniert.


In der Tat, das geht nicht. Versuche aber mal eine gute Hochwirtelspindel, und es wird sich Dir eine neue Welt auftun.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 20:57 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1916
Postleitzahl: 29553
Wohnort: Nähe Lüneburg
Land: Deutschland
ich spinne mit einer Fußspindel - und zwar mit einem Nachbau eines Fundes aus Haithabu (Hedeby).

Die Spindel ist aus Holz, der Wirtel abnehmbar, und ich habe zwei Wirtelgrößen zur Verfügung.

(versuche gerade, diese Spindel in meinen Avatar zu bekommen.... :) )

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de