handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 23:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 16:08 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
Da ich nicht warten konnte, habe ich mir heute eine Spindel selbst gebastelt.
Ich war also im Baumarkt, um mir Ösen zu holen, da habe ich eine Spule aus Holz entdeckt, auf der Paketband drauf war. "Die kann man doch bestimmt auseinander nehmen", dachte ich mir und weil sie eh runtergesetzt war, hab ich sie mitgenommen.
Zu Hause angekommen, habe ich das Ding gleich in seine Einzelteile zerlegt und in die runde Platte mit meinem Taschenmesser und einem Schraubenzieher (Bohrer habe ich nicht) ein Loch in die Mitte gemacht. Der runde Holzstab, den ich mir geholt habe war jedoch noch zu dick für das Loch, also habe ich mir ein Essstäbchen genommen und siehe da, es passt perfekt. Oben noch die Öse dran und fertig.
Es schlingert beim drehen ein wenig, aber das geht. Habe mir aus Ungedult noch zu teure Wolle im Bastelladen geholt und dann gleich angefangen.
Was soll ich sagen? Der Faden wird wunderbar ungleichmäßig, aber ich hab den Dreh schon raus, dass ich die Spindel nicht immer anhalten muss.
Jetzt fehlt nurnoch Wolle aus dem Internet und irgendwann dann ein Rädchen...
Fotos stell ich morgen rein, habe grade keine Möglichkeit dazu.
Viele Grüße
Sask


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 16:59 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Glückwunsch, meine erste Spinnwolle war auch Märchenwolle aus dem Bastelladen, das ist halt die einzige, die man bekommt :mrgreen: . Viel Spaß beim Weiterüben :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 13:35 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
So, da bin ich wieder und hier auch gleich die versprochenen
Bilder.

Spindel:

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/Sask90/handspindel1.jpg

und hier 2 Faeden, die ich aus 2 kurzen Stuecken Wolle aus dem Bastelladen gemacht habe. Leider etwas unscharf, aber man erkennt, dass sie nicht gleichmaessig sind :mrgreen: (auf einem dritten Essstaebchen verzwirne ich die kurzen Faeden zum Ueben grade)

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/Sask90/handspindel2.jpg

Noch bin ich in der Uni, aber wenn ich wieder zu Hause bin, wird der Faden zu Ende verzwirnt und dann kommt die gelbe Nepalwolle dran, die ich mir auch noch geholt habe. Die wird dann auch was laenger werden.

Liebe Gruesse
Sask


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 13:57 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Das sieht für den Anfang doch schon gut aus :) :) , weiter so

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 15:27 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
ich war gerade im Knopf- und Perlengeschäft meines Vertrauens und habe mir ein paar Schmucksteine geholt. 2 davon habe ich schon zu leichten Spindeln verarbeitet. Fotos stell ich morgen rein. Meine erste Spindel war dann doch zu schwer. Die neuen sehen schon viel professioneller aus :D
Liebe Grüße
Saskia


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:41 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
und hier sind die Spindeln.
Material: Rundholz, Schmucksteine (2xGlas und einmal Stein), Taschenmesser und Schmirgelpapier und
Haken

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Sask am Mi 27. Feb 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:44 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
und dann habe ich noch diese zwei hier gemacht:

Bild

Bild

Die letzte war der groesste Aufwand. Das Loch vom Stein musste erst vergroessert werden und der Stab musste schmaler werden. Dafuer habe ich mir allerdings die Option gelassen den Haken auf der anderen Seite anzubringen.
Liebe Gruesse
Saskia


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:56 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Wow, die sind schön :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Spindel
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 12:14 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Mag ich optisch auch immer sehr Spindeln mit Donuts und Steinen.
Spinnen tue ich aber lieber mit anderen Formen.
Karin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de