handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2018, 18:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 02:00 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3678
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 23.09.2007 - 12:13


Huhu liebe Forenteilnehmer,

welches Projekt und welche Fasern habe Ihr gerade auf Eurer/Euren Handspindel(n)?

Ich werde wieder mit einer selbstkardierten recht feinen braunen Schafswolle (Herkunft unbekannt) anfangen, sobald der Leim bei meiner putten Lieblingsspindel getrocknet ist.

Brauche nämlich dringend noch etwas Garn, um den Rand zu diesem Lochmusterschal fertigstellen zu können (bevor mir die Motten noch ein paar zusätzliche Löcher dahinein gemacht haben).

Meine anderen Spindeln sind momentan mehr oder minder arbeitslos. Zwar habe ich auf meiner Natalie-Spindel noch ein Kamelhaar-Projekt. Aber da waren über den Sommer gerade die Motten in dem bisher schon produzierten Garn. Da muss ich erst mal schauen, ob meine Vorräte für das angedachte Webprojekt überhaupt noch langen. Deshalb pausiert das erst mal.

Alle anderen Spindeln sind zur Zeit als Dekobjekt an der Wand beschäftigt.

Jetzt bin ich neugierig, was Ihr gerade so handspindelt!

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2009, 15:11 
Hab gerade einfache Schafwolle auf der Spindel und hoffe damit schöne dicke Warme Bettsocken stricken zu können. Sieht aber noch aus wie schwangere Regenwürmer........ :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 13:54 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 19:05
Beiträge: 410
Postleitzahl: 44892
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Huhu :D

Ich experimentiere momentan mit Merino und Coburger Fuchs....abwechselnd versteht sich, je nachdem, wozu ich abends Lust habe.
Was nichtschafiges hab ich noch nie probiert und die erste Fuhre Katzenwolle von meinem Norwegerkater wird an Sternenwoelfin verschickt xD

Mit den Merinoknäulen möcht ich meinem Opa eine Freude machen - es sollen warme Socken werden :)

Liebe Grüße und ein Frohes Fest Morgen
eure Edana


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 15:37 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Jul 2008, 22:56
Beiträge: 30
Auf meiner Handspindel ist gerade Wolle, die ich aus Dänemark bekommen habe.

Selbst gewaschen und kardiert... Leider lässt sich die Wolle nicht wirklich schön verspinnen. Eigentlich sollten daraus Kuschelsocken für meinen Freund werden, aber der Faden ist versponnen so gar nicht mehr weich und viel zu dünn...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 16:22 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1911
Postleitzahl: 29553
Wohnort: Nähe Lüneburg
Land: Deutschland
hmmm - vielleicht flufft sie nach dem Verzwirnen und Waschen noch ordentlich auf? *daumendrück*

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2009, 02:52 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Jul 2008, 22:56
Beiträge: 30
Ich hoffe es...

Ich muss den Faden auf jeden Fall noch zwirnen. Vielleicht wirds ja doch noch was.

Naja... Ein "bisschen" hab ich noch von der Wolle. 2 Vliese warten noch aufs Waschen. Allerdings sind die halt nicht weiss, sondern dunkelbraun, und hell-/dunkelbraun-gescheckt.

Ob ich morgen noch spontan nen Waschtag einlegen soll? ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 09:49 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Nov 2008, 01:37
Beiträge: 136
Postleitzahl: 42285
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Hai Noora!

Für Sockenwolle, die ja auch haltbar sein soll, könntest Du die dünnen Singles ruhig mit mehr Fäden zwirnen. Viele Leute streben bei SoWo danach, einen so dünnen Faden zu produzieren, den sie dreifach zwirnen können, und trotzdem dünnes Sockengarn bekommen.
Wenn man dann das fertige Garn im Strang badet, kann man den noch im nassen Zustand ausschlagen ... in die Wanne hinein, auf den Badezimmerboden, gegen die Wand ... dann werden viele Fasern noch fluffiger, als nur mit dem Entspannungsbad.

Grüßis die Claudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 23:05 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
*g* okay auf einer hängt gerade falkland auf der anderen seide und auf der nächsten ist fuchsschaf, auf einer ist noch undefinierbares und nichts kuschliges...*g*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 14:07 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 19:05
Beiträge: 410
Postleitzahl: 44892
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
So nachdem die Merino-Sockenwolle für meinen Opa soweit fertig ist,
hab ich mich gestern Abend an die ungewaschene Wolle vom Jakobsschaf begeben...ich sag nur Stracciatella!
Die Farben find ich einfach genial...es macht richtig Spaß damit zu spinnen...nur leider hab ich nicht mehr soo viel davon :shock:

LG Edana

_________________
Liebe Grüße Anne

Wolle ist dazu da, um Träume greifbar zu machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 13:59 
Offline
Tahkli

Registriert: So 22. Mär 2009, 21:50
Beiträge: 104
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hallo,
ich übe noch

das sind meine ersten 6 Gramm

Bild

Bild

und diese Seidenmischung hab ich gerade drauf.
Bild

dann bin ich auf der Suche nach schönen und gut funktionierenden Handspindeln, vileicht hat ja jemand einen Tip für mich oder verkauft die eine oder andere Spindel

_________________
lg simone


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de