handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 23:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann das Spinnen lernen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:38 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
Da ich ja auf einer Burg arbeite und da auch Kindergeburtstage mache, hatte ich mir überlegt, dass ich, wenn ich mehr Übung habe, auch das Spinnen mit der Handspindel anbieten könnte. Ich könnte dann mit den Kindern Spindeln selbst basteln und ihnen zeigen, wie man sie benutzt.
Was meint ihr, ab welchem Alter man so etwas anbieten könnte?
Liebe Grüße
Sask


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann das Spinnen lernen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:17 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1911
Postleitzahl: 29553
Wohnort: Nähe Lüneburg
Land: Deutschland
Ich zeige ja auch regelmäßig in Museen das Handspindel-Spinnen und habe oft auch spezielle Kinder-Angebote.

So über den Daumen klappt es mit Kindern, die 5-6 Jahre alt sind, schon ganz gut.
Aber ich hatte auch schon einen gerade 4-jährigen Jungen, der das süper hinbekommen hat.
Man braucht jedoch Geduld und Zeit, sich um das jeweilige Kind zu kümmern.

So 2 - 3 Kinder auf ein Mal, mehr geht nicht. (damit kein Frust bei denen aufkommt, um die man sich gerade nicht kümmern kann - und auch bei den 2-3 muß man überall gleichzeitig sein)
Manchmal braucht aber auch ein einzelnes Kind die volle Aufmerksamkeit und Hilfe.

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann das Spinnen lernen?
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 13:29 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
Danke für deine Antwort. Ich überlege, das ganze in kleinen Gruppen anzubieten und diese dann aufzuteilen und die eine Gruppe zum Beispiel die Spindel anmalen lassen, während ich den anderen dann das Spindeln zeige.
Allerdings muss ich noch eine ganze Menge üben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann das Spinnen lernen?
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:06 
Offline
CD-Spindel

Registriert: So 24. Feb 2013, 17:15
Beiträge: 15
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland
Meine Mädels (6) haben seit gut ner Woche ihre eigene Spindel und ich muss sagen, es klappt ganz gut - und die beiden sind auch mit Ausdauer dabei. ... und die Idee, die Spindeln anzumalen, klaue ich mir mal. Acrylfarbe und mit nem Lack versiegeln?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann das Spinnen lernen?
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 22:40 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Wohnort: Maastricht
Land: Deutschland
Ich lasse zum Beispiel Holzkreisel immer mit Filzstiften anmalen, weil bei so einem Geburtstag für was anderes die Zeit einfach fehlt.
Gruß
Sask


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de