handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 20. Jun 2018, 19:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kennt wer das spinnrad?
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 11:31 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Bei einem Rad mit Spulenantrieb braucht die Spule mehrere Rillen damit man verschiedene Übersetzungen hat (mehrere Spulen mit verschieden grossen Rillen geht theoretisch auch, aber da man so 2 bis 3 Spulen mit gleicher Rillengrösse haben will, kommt da eine ziemliche Sammlung zusammen).

Bei einem Spinnrad mit Flügelantrieb braucht es einen Flügelwirtel mit mehreren Rillen.

Und bei einem Spinnrad mit zweifädigem Antrieb braucht es Flügelwirtel und Spulen mit mehreren Rillen.

Hier http://www.lahottee.info/D_Wheels1.php (und auf den folgenden Seiten) habe ich erklärt, wie die verschiedenen Typen funktionieren.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kennt wer das spinnrad?
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 19:24 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 25. Mär 2011, 20:32
Beiträge: 18
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland
wow

die seite ist ja echt klasse danke, da hast du dir mega mühe gemacht.

das eine spinnrad sieht aus wie mein selbstgemachtes, nun ja etwas schöner ist es schon, ganz rechts, das mit der handkurbel.

wenn ich jetzt im netz ein rade sehe und lese was da steht,w ird das ganze verwirrende langsmal klar und ich weis jetzt auf was ich achten muß
vor allem nicht unbedingt ist der preis entscheident, :oops:

so nun hoffe ich, bis weihnachten mein objekt der begierde4 gefunden zu haben

lg natascha


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de