handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Mai 2017, 14:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 19:13 
Anonymer Nutzer

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir, wohnhaft in New Hampshire, USA, hat ein Spinnrad deutscher Herstellung von einer deutschen Bekannten geerbt und mich, da deutschsprachig, darum gebeten, Informationen zu selbigem zu ermitteln, wohl aus allgemeinem fachmaennischem Interesse heraus.

Was er mir zu dem Geraet geschrieben hat, gebe ich hier in woertlicher Uebersetzung weiter. Bitte verzeiht mir meine Unkenntnis in der Fachterminologie der Spinnerei.

"Wir glauben, es ist ein deutsches Flachsspinnrad. Kleine weisse Knoepfe auf dem Holz sind entweder aus Knochen oder Elfenbein gefertigt. Der Arm, der das Trittbrett mit dem Rad verbindet ist so gestaltet, dass er wie eine Schlange aussieht. Zwischen den Speichen sind kleine Geraeuschmacher"

Bild
Bild
Bild

Vielen Dank fuer Euer Interesse!

BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:49 
Tahkli

Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Das ist schwer einzugrenzen und das Folgende sind nur Vermutungen.
Laut Sigrid Vogt haben sich solche Räder von den Niederlanden ausgehende in ganz Norddeutschland und entlang des Rheins ausgebreitet. So einen schlangenförmigen Knecht habe ich bisher nur bei französischen Rädern gesehen, was für eine Herkunft aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg (evtl. auch Lothringen und Elsass) spricht. Dass es ein Flachsrad ist, erkennt man schon am Flachsrocken. Die Verzierungen deuten darauf hin, dass es eher ein Dekorad oder ein Hobbyrad für eine reiche Bürgerin war. Möglicherweise auch das Meisterwerk eines Drechslers oder ein Hochzeitsgeschenk.
Ähnliche Räder gibt es auch in deutschen Siedlungsgebieten in Osteuropa, z. B. in Siebenbürgen.
Versuch doch mal, Frau Vogt über ihre Homepage anzuschreiben. Vielleicht kann sie dir genaueres sagen.

Alle Zeiten sind UTC+01:00