handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 28. Mär 2017, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [V] Louet S 71
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 14:08 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3557
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 07.01.2006 - 07:00


Louet S 71
(war: Louet S 75 (mit Einzeltritt) oder S 77 (?))



Hier findet Ihr das Spinnradportrait dieses Spinnrades aus der Spinnradgalerie.

Ich habe diese Bilder von einer anderen Handspinnerin, die auch die genaue Bezeichnung dieses Rades nicht kennt. Sie hat es gebraucht gekauft und ist der Meinung, dass es entweder ein älteres Model des S 75 oder ein S 77 sei.

Das S 75 wird heute nur noch mit Doppeltritt angeboten (siehe Spinnradbeschreibung S 75 (DT) ). Es sieht diesem Spinnrad wirklich sehr ähnlich. Nur der Spulenständer und kleine Details an der Form des Schwungrades sind unterschiedlich.

Ich hoffe, Euch bald noch mehr über dieses Rad erzählen zu können, sobald ich weitere Informationen von der Spinnradeignerin bekommen habe.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Louet S 71
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 14:09 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 69
Postleitzahl: 0
Wohnort: RS
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 12.01.2006 - 22:22


Nach Auskunft einer holländischen Louet-Kennerin handelt es sich um ein S71 (wird nicht mehr hergestellt). Ich schätze das Alter auf ca. 25 - 30 Jahre???
Die Spulen haben eine andere Größe als die des heute gängigen S10.
Aber das Spinnrad spinnt trotz seines Alters ganz prima! Und gerade auch mit Haspel und durch die gedrechselten Teile ist es ein echter "Hingucker".
ed

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Louet S 71
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 14:10 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:09
Beiträge: 35
Postleitzahl: 64342
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 06.03.2006 - 19:28


Es ist ein S75. Ich hatte vor vielen vielen Jahren ca. 25, genau dieses Teil von Seehawer & Siebert gekauft. Nicht lackiert und hab es damals so richtig schön, wie ich dachte dunkeleiche gebeizt.Bild

Damals haben die noch mehr von Louet verkauft.

Im Programm waren damals auch Webstühle.

_________________
http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de