handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 19:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 20:40 
Kreuzspindel

Postleitzahl: 94
Land: Deutschland
Ich war einige Zeit nicht mehr hier unterwegs unter anderem wegen Urlaub, Umbau..... und weil ich viiiieeellll spinnen muss: ein Symphony ist bei mir eingezogen!!! :-D

Ich komme super damit klar, es spinnt sich so schön damit... nur eine Frage beschäftigt ich dazu:
Die Aufhängung des Spinnflügels sind ja zwei dicke Lederstücke. Sollte ich die komplett fetten/ ölen etc., oder nur innen wo der Flügel aufliegt?
Einerseits denke ich, ist es doch fürs Leder sicher besser wenn es komplett gepflegt wird und ich fürchte das es sonst"brüchig" werden kann.
Andererseits, wenn es zu geschmeidig ist, wird es dann eher "lasch" und hält der Flügel nicht mehr so waagrecht darin? (Also das das Gewicht des Flügels das Ganze nach unten zieht) Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wenn ölen oder fetten, was haltet ihr von einer Bienenwachspflege, wie es sie auch für Lederschuhe gibt? Oder einfach nur das mitgelieferte Öl grosszügig auftragen??

Fallen ist weder gefährlich, noch eine Schande . Liegenbleiben ist beides! ( Konrad Adenauer )

BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 22:06 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland
Hallo Mimi,

eigentlich sagt man immer, dass man Leder nicht ölen soll, weil es dann erstens labberig/weich werden und auf Dauer brüchig/rissig werden kann. Wobei ich mich frage, wie man da 'Dauer' definieren muss. Meine Mutter hatte bei ihrem Rad die Lederlager immer geölt und das Leder ist extrem hart und unflexibel geworden, aber bisher halten die Lager noch durch ...

Ganz am Anfang meiner Spinnkarriere habe ich einfach Vaseline zum Schmieren der Lederflügellager genommen (einfach weil es damals im Haushalt meiner Eltern greifbar war und keine größeren Flecken in den Klamotten macht).
So lange ich noch ein Rad mit solchen Lederlagern hatte, habe ich einfach ein bißchen aus der Lederfettdose von meinen Schuhe gemopst.

Mittlerweile nutze ich begeistert auch Schuhwachs für meine Arbeitsschuhe und Wanderstiefel. Das ist das recht zähe Zeugs was man auf angewärmte Schuhe auftragen und mit einem Fön einarbeiten muss. Ich könnte mir vorstellen, bei einem neuen Spinnrad oder alle paar Jahre mal ein solches Wachs als Grundpflege und Konservierung für das Leder zu verwenden und dann im täglichen Gebrauch weiter mit Lederfett zu schmieren. Aber ansonsten ist die Auftragerei zu kompliziert, finde ich.
Auch müsste man bedenken, ob die Oberflächenbehandlung des umgebenen Holzes eine solche Wärmebehandlung beim Einwachsen verträgt und sollten die Lederlager in dem Pfosten eingeklebt sein, müsste man auch schauen, ob der Klebstoff die Wärme verträgt (beim Symphonie sind die Lederlager nur eingesteckt und mit Stiften im Pfosten gesichert, da wäre letztere Überlegung nicht so das Problem).

lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 10:43 
Taiga-Rad

Postleitzahl: 44670
Ich hab' ein Kromski Mazurka, 2005 gekauft, das ist mein "Markt- und Demo-Rad". Arbeitet also meistens im Freien, auch mal bei Regen (und nicht immer so unter Dach, wie ich's gerne hâtte, weil der Regen hier gerne auch mal seitlich kommt). Da habe ich am Anfang die Lederaufhängung fast bei jedem Spulenwechsel mit Ballistol geölt (immer nur die Auflage innen - ausser, es ging mal ein Tropfen daneben). Irgendwann hatte ich dann den Eindruck, dass das Leder durchtränkt ist (das Öl zieht ja ein), jetzt öle ich kaum noch (spinne das Rad aber auch nur noch ausser Haus). Und die Laschen machen das seit 11 Jahren mit - das betrachte ich als ziemlich "dauerhaft".

Mach einfach, wie es für dein Gefühl am besten ist - der grosse Vorteil der Räder im "alten Stil" ist ja, dass man sie relativ einfach reparieren kann (falls dein Gefühl wirklich völlig falsch liegen sollte). Eine neue Lederlasche kriegte man bei jedem Sattler (doch, die gibt's noch, einfach im nächsten Reitsportladen fragen!) - wenn man sie nicht selbst basteln kann.

(Ballistol ist übrigens ursprünglich ein Waffenöl, wird aber gerne als Allzweck-Hausmittel benützt).

Ciao, Klara

Alle Zeiten sind UTC+01:00