handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 20. Jul 2018, 09:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersichtsseiten über Schafsrassen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:14 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3681
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 08.06.2005 - 16:58


Es gibt ja so viele verschiedene Schafsrassen und somit Wollsorten. Wo soll man da anfangen?

Am besten mal mit einer guten Übersicht über diese!

Wer Englisch kann, findet hier eine total umfangreiche Sammlung von Schafrassenbeschreibungen:
Schafrassen aus aller Welt

Auf der Seite der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V) findet man auch ein paar Schafrassenkurzbeschreibungen

Bei Schafplanet.de gibt's auch Infos bzw. Links zu Rassebeschreibungen.

Habt Ihr noch andere interessante Quellen dieser Art?


im alten Forum geschrieben am 29.06.2005 - 14:31


Auch ein Blick bei Wikipedia lohnt sich:

Wikipedia-Artikel über das Hausschaf



oder hier sind auch eine handvoll Rassebeschreibungen auf der Seite des Schweizer Bauernverbandes

oder hier:
vieh-ev.de/Rassen/schafe.html
www.schafundziege.at/index.php?id=35

.... puh, aber die gibt's bestimmt noch unendlich viele Seiten, wo man immer so ein paar Rassenbeschreibungen findet.
Vielleicht fange ich einfach mal an, Threads über einzelne Rassen aufzumachen ... aber nichts desto trotz, falls Ihr noch eine gute Seite mit Rassenbeschreibungen habt, dann her damit.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:17 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670

im alten Forum geschrieben am 31.12.2005 - 20:12


Und dann gibt's da noch das Buch "In Sheep's Clothing - a Handspinner's Guide to Wool" von Nola und Jane Fournier. Die Wollqualitäten vieler (aller?) im englischsprachigen Raum erhältlichen Schafrassen speziell für Handspinner ausführlich beschrieben. Über die Schafe als Tiere steht nur sehr wenig drin. Dafür gibt's eine Einführung zu Wolle allgemein, sowie Waschanleitungen nach Wolltyp, ein Kapitel zur Vliesauswahl und kurze Anleitungen für Kardieren, Spinnen, Verzwirnen und Entspannungsübungen. Aber ca. 130 von den ca. 220 Seiten sind Wollbeschreibungen.

Schade nur, dass es sowas nicht für deutsche und französische Schafrassen gibt :(

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:18 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb zarah am 03.06.2006 - 16:05:

Portugiesische Schafrassen

So, habe es jetzt mal geschafft, "unsere" einheimischen Schafrassen zu finden. Die Seite ist natürlich auf Portugiesisch, aber es gibt auch Fotos.
Meine eigenen Schafe sind eine Kreuzung aus dem Merino da Beira Baixa und ostfriesischen Milchschafen. Dadurch habe ich Tiere, die mit dem heissen, trockenen Klima zurechtkommen, deren Wolle passabel zu verarbeiten ist, die aber grösser sind als die winzigen Merinos und so auch mehr Milch geben. Lecker schmecken tun sie natürlich auch.Bild

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal um weitere Informationen speziell über die traditionellen Merinorassen der iberischen Halbinsel kümmern - aber jetzt muss ich erstmal Schafe hüten gehen.

Grüsse
Sarah


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:18 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb Tina am 03.06.2006 - 18:25:

http://www.vieh-ev.de/Rassen/schafe.html


bitteschön..........


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:19 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3681
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 03.07.2006 - 17:52


noch ein paar Links:

http://www.schafzuchtverband-weser-ems. … rassen.php

http://www.aid.de/landwirtschaft/tiersp … hafrassen/


im alten Forum geschrieben am 09.10.2006 - 00:20


Huhu,

hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden:tschau spinntantchen

im alten Forum geschrieben am 21.09.2007 - 07:09


... und die hier fehlt (glaube ich) noch:

Schafrassenliste des Filzlexikons:
http://www.filzlexikon.de/found-tabellen.html?fillex/tabellen/schafrassen.html

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 12:21 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 509
im alten Forum schrieb Winterkoenigin am 05.11.2007 - 23:39:

Hallo,
ich bin noch über zwei englischsprachige Seiten gestolpert, die sich mit Haustier-/ Schafrassen der Welt befassen. Es ist unglaublich, was es alles da zu sehen gibt!

http://www.sheep101.info/breedsA.html

http://www.ansi.okstate.edu/breeds/sheep/


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 15:11 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:07
Beiträge: 55
Postleitzahl: 30625
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
hier habe ich noch eine Seite mit Schafsrassen & Fotos aus Niedersachsen gefunden

http://www.kirchner-raddestorf.de/haust ... oayges.htm



viele Grüße
kariboo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 06:44 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2008, 01:57
Beiträge: 107
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Hallo,

da ich das Thema Wolle von verschiedenen Schafsrassen auch so spannend finde , habe ich vor 2 Jahren angefangen mit meinem Deckenprojekt Schafwolle aus verschiedenen Schafwollsorten: http://wollenaturfarben.blogspot.de/201 ... e-aus.html
Darin berichte ich Stück für Stück über die Verarbeitung der Wolle von verschiedenen SChafrassen.
Vielleicht interessiert es die eine oder andere.

herzliche Grüße
Anke

_________________
http://wollenaturfarben.blogspot.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 07:35 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
kariboo hat geschrieben:
hier habe ich noch eine Seite mit Schafsrassen & Fotos aus Niedersachsen gefunden

http://www.kirchner-raddestorf.de/haust ... oayges.htm



viele Grüße
kariboo

Dankeschöön
Über die Einteilung dort hab ich mich allerdings sehr amüsiert :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 12:19 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:56
Beiträge: 4
Postleitzahl: 24109
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Hier gibt es einen interessanten Downlaod:
http://ebookbrowsee.net/faserbuch-schafe-pdf-d133052996

Das Buch ist sehr umfangreich und informativ.

LG Katharina


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de