handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 05:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Possum - Fasern
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:46 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 15.09.2005 - 18:55

Possum-Fasern bzw. -Fasergemische kommen aus Neuseeland. Possum ist die englische Bezeichnung dieses Tieres.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Um Possum-Fasern zu gewinnen, werden diese Tiere getötet.
Bevor jetzt alle auf mich losgehen ... es handelt sich hierbei nicht um irgendeine schändliche Tat. Ganz im Gegenteil. Wer Possumprodukte kauf, tut der Umwelt Neuseelands etwas Gutes! Dort ist dieses Tier nämlich ein vom Menschen eingeschleppter Schädling, der die Pflanzen- und Tierwelt Neuseelands schädigt. Er wurde irgendwann im 19. Jahrhundert von Australien aus eingeführt, weil man sich erhoffte dadurch eine Pelzindustrie aufbauen zu können. Dies schlug leider fehl und da es dort keine natürlichen Feinde gibt, vermehrten sich die Possums und wurden eine Landplage. Insbesonders für die einmalige Vogelwelt Neuseelands ist das Possum eine große Gefahr und hat schon einige Arten fast oder ganz ausgerottet.

<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Possum" target=new>Infos (engl.) über diese Tiere bei Wikipedia</a>

Deshalb wird heute das Possum in Neuseeland gejagt. Es gibt regelrechte Prämien für erlegte Possums. Um das alles zu finanzieren und natürlich auch einen Nutzen aus der Tötung der Tiere zu ziehen, ist ein regelrechter Industriezweig zur Vermarktung von Possum-Produkten entstanden.

siehe auch H I E R oder einfach mal nach Possum und nz googlen.

Da Possum-Fasern sehr kurz sind, werden sie nur im Gemisch mit anderen Fasern verarbeitet (meist Merino, Crossbread o.ä.).

Hier in Deutschland sieht es mit Possum-Faser-Bezugsquellen nicht sehr gut aus. Ich habe ein bißchen von Traub erstanden, der es vor einiger Zeit als Sonderposten für ein Spinntreffen importiert hatte (was allerdings nur Insider wußten ... Traub führt vieles, was weder im Prospekt noch auf der Homepage zu finden ist). Vielleicht lohnt es sich, bei Interesse dort nocheinmal nachzufragen.

Die Fasern sind sehr fein, sehr weich und sollen ganz doll wärmen. (Letzteres konnte ich noch nicht ausprobieren, so weit bin ich mit der Verarbeitung noch nicht, da ich es nach und nach mit der Handspindel zu einem ganz locker-luftigen Garn verspinne - will daraus mal einen Lace-Schal stricken).

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Possum - Fasern
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 11:38 
Tahkli

Postleitzahl: 84097
Ich habe schon eine Mischung versponnen (von Traub), die mich aber nicht sehr begeistert hat.

Auch hatte ich die Fasern schon in purer Form als Probe, die Stapellänge ist sehr kurz, ein verarbeiten war hier am besten mit der Orenburg-Spindel möglich. Sehr weich ist das Ergebnis.

CU
Danny

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:53 
Tahkli

Postleitzahl: 72661
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Alb, direkt neben Outlet City Metzingen
Gibt es inzwischen eine Bezugsquelle? Ich würde die gerne mal probieren.

Ulrike

Und hier zu meiner Homepage: http://www.moerikehof.eu

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:15 
Spinning-Jenny

Strickgarne mit Possumbeimischungen gibt es von mehreren Marken hier in D zu kaufen. Von Spinnfasern mit Possum sind MIR derzeit keine Bezugsquellen bekannt.

Frag doch einfach mal bei den größeren Spinnbedarfsläden gezielt nach. Vielleicht kann man das dort mal mit anderen Produkten aus NZ besorgen. Wenn mehrere danach fragen, besteht ja vielleicht Hoffnung.
Auch bei Traub war das früher nicht regulär im Programm und ich wußte nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda von dem Sonderposten ...

Da Majacraft Possum-Mischungen in NZ unter dem Namen 'Forrest Fur' vertreibt, würde ich mal vermuten, dass Dir Spinnbedarfsläden, die Majacraft-Artikel führen, Dir bei Gelegenheit etwas davon mitbestellen können.

Oder Du schreibst hier mal eine Mail hin und fragst:
http://www.possum-wolle.de/Shop/shop.htm
Sie wollen eigentlich Strickgarne mit Possum verkaufen ... aber vielleicht hast Du ja Glück.

BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 10:46 
CD-Spindel

Als blutige Spinn-Anfängerin kann ich zum Verspinnen von Possum-Fasern überhaupt nichts beitragen, aber ich habe schon Possum-Garn verstrickt, das ich mir vor einigen Jahren von einem Australien-Urlaub mitgebracht habe (Amuri DK von Naturally). Es hat so sehr gefusselt, dass ich während des Strickens husten musste ... der Poncho, den ich mir gestrickt habe, war die Hustenattacken allerdings wert, das Garn wärmt kolossal.

BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 16:04 
Spinning-Jenny

Mein Possum-Garn (also das Garn, welches ich aus meiner Possum + irgendwas (Corriedale?) Fasern habe ich noch nicht verarbeitet. Leider habe ich ein luftiges, wenig gedrehtes Garn gesponnen und ich befürchte, dass sich der Anteil der sehr kurzen Possum-Fasern deshalb sehr schnell wieder aus dem fertigen Stück herausarbeiten wird.

Zitat:
Es hat so sehr gefusselt, dass ich während des Strickens husten musste ... der Poncho, den ich mir gestrickt habe, war die Hustenattacken allerdings wert, das Garn wärmt kolossal.

Und jetzt in Form des Strickstückes fusselt es nicht mehr so?

Das macht mir ja Hoffnungen ... war am Überlegen, ob ich mir daraus eine Mütze stricke (viel mehr Material habe ich so oder so nicht), hatte aber Angst, dass ich laufend diese Fellstückchen-Fusseln in den Haaren und im Gesicht habe.

BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 21:51 
CD-Spindel

Ganz wenig fusselt es immer noch - wenn ich das Teil über einem weißen Shirt trage, sieht man hinterher schon ein paar Fusseln. Aber nicht so viel dass es stören würde, und husten muss ich davon auch nimmer.

Auf Ravelry hab ich gesehen, dass andere sich aus der Amuri auch Handschuhe, Mützen, Jacken, Pullover gestrickt haben. Das Zeug ist, finde ich, super weich und wärmt besser als reine Schurwolle.

Alle Zeiten sind UTC+01:00