handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Nov 2017, 22:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 10:00 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
In Betracht ziehen sollte man auch, dass es sich um minderwertige Faser handeln könnte.
Faser die porös und brüchig ist und deshalb beim Kardieren bricht.

Also wenn Du beim kardieren nicht sonderlich grob an die Sache herangehst, brechen die Fasern eigentlich nicht, die Faserlänge verändert sich nicht, die Fasern sind nur gleichgerichteter.


Normalerweise hat Kamel und Lama kein Lanolin, ist wie Klara auch schon schreibt vermutlich einfach Dreck.
Beide Fasersorten neigen nicht so wahnisnnig zum Filzen, eigentlich nur wenn man ein wenig kräftiger rangeht.
Hast Du evlt warm eingeweicht und kalt gespült?? Oder auch andersrum
Temperaturschocks lassen die Wolle filzen , noch stärker als Bewegung.


Evlt wäre auch auslüften und einige Zeit mit mehreren gut riechenden Seifen lagern eine Möglichkeit.
Lohnt aber nur , wenn die Faser in Ordnung ist.

Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 10:03 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Maschenzauber hat geschrieben:
Also ich habe Kamel und Lama jeweils in der Waschmaschine portionsweise (nicht mehr als ein kg) in einem Kissenbezug im Wollwaschgang gewaschen.
Anschließend habe ich es draussen getrocknet, dadurch war der "strenge" Geruch weg. Nach dem Spinnen wasche ich die Stränge im Handwaschbecken und schlage sie dann kräftig am Badewannenrand aus, da habe ich ein "sauberes" Ergebnis.



Das sollte man unbedingt mit ner kleineren Menge erst testen.
Das geht definitv nicht bei jeder Maschine, meine Miele macht auch im Wollwaschgang Filz
:-)))
Karin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de