handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 10:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 02:30 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wegen meiner Spinnsucht habe ich mir schon seit langem überlegt, mir Angorakaninchen zuzulegen. Ein Schaf für zu Hause. Nur das Problem ist, wo kann man so etwas bekommen. Diese Tiere scheinen ausgestorben zu sein, da sie keiner wegen der aufwendigen Pflege ihre Wolle Zeit aufwenden mag. Hat jemand eine Idee?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 07:47 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1894
Postleitzahl: 29553
Wohnort: Nähe Lüneburg
Land: Deutschland
Angorakaninchen sind mitnichten ausgestorben - sie erfreuen sich hoher Fruchtbarkeit und Beliebtheit.

Allerdings werden sie fast nur "unter der Hand" von Spinner zu Spinner weitergegeben.

Du müßtest jemanden kennenlernen, die/der Angorakaninchen hält und auch züchtet.

.... nein - ich habe 2 ausgewachsene Katerrabauken und kann darum leider keine Kaninchen halten .... :D

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 12:40 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Google ist manchmal recht hilfreich - z. B. bei der Suche nach Kaninchenzuchtvereinen (es gibt auch ein Kaninchenzuchtforum). Ich hätte auch welche, sogar abzugeben, aber die Fahrt wird wohl etwas teuer.

Deutsche Angoras - im Gegensatz zu englischen - verlangen auch keine aufwändige Wollpflege. Vielleicht fängst du am besten mit einem Buch zum Thema an.

Ciao, Klara

PS: Du kannst auch einen Hund statt eines Kaninchens nehmen, falls der besser in den Haushalt passen sollte. Gestern war eine Frau mit einer grossen Einkaufstüte Zwergspitz-Unterwolle da - die lief praktisch von alleine ins Spinnrad. Die grosse Einkaufstüte war allerdings das Ergebnis von 10 Jahren sammeln... Aber mit einem Samojeden - oder Wolfsspitz, oder, oder, oder - geht's schneller.

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 08:06 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Eurasier können auch sehr ergiebig sein ;) Mein Merlin produziert jedes Frühjahr alleine eine grosse Einkaufstüte voll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 14:09 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
die wolle von filatrices merlin kann ich nur empfehlen die ist wirklich schön zu verspinnen und hat eine tolle farbe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 15:04 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:09
Beiträge: 187
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hundewolle bekomme ich immer von meinem Fleischer (Neufundländer) und einer Hundefriseurin(Samojede) "geliefert" :D

Perserkatze wäre auch noch eine Alternative zum Angorakaninchen - liefern auch eine sehr schöne Wolle!

liebe Grüße, angi

_________________
http://www.wollverliebt.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Angorakaninchen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 22:50 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Der Fred ist ja schon etwas älter, aber falls er doch noch aktuell ist: ich könnte auch 1 oder 2 abgeben, allerdings sind meine nicht weiß (bzw. eigentlich farblos) sondern rot/braun.

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de