handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Nov 2017, 22:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder von meiner Alpakawolle
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 15:16 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:59
Beiträge: 40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hallo,

ich habe 6 Alpaka Vliese geschenkt bekommen und das erste, welches ich gerade bearbeite sieht schon mal sehr gut aus. Ich probiere gerade verschiedene Sachen aus: Das Bild zeigt einzelne "Locken", wo ich nur die Spitzen einmal gekämmt habe, da dort manchmal ein wenig Heu war und diese sonst so zusammen kleben. Dies lässt sich gut spinnen, dabei merkt man an den schmutzigen Händen, dass doch noch einiges an Sand drin ist.

http://up.picr.de/14998964rk.jpg


Zweitens habe ich dann auch welches gewaschen, einmal per Hand und einmal in der Waschmaschine mit anschließendem Trockner. Das mit der Hand war nicht so gut, da hatte ich nur noch Klumpen.

Und zu guter letzt habe ich auch noch einiges ungewaschen kardiert. Das geht auch gut, da fällt schon sehr viel Sand heraus. Man konnte auf der schwarzen Alpakawolle natürlich so nichts sehen, dass es dreckig war. Ich habe noch ein schwarzes, diesmal ohne braune Spitzen, richtiges tiefschwarz, dann noch ein weißes und ein paar verschiedene Brauntöne. Bis ich damit fertig bin, ist Weihnachten glaube ich.

Spinnen lässt sich das ganze sehr gut. Ich habe ein Kromski Fantasia. Ich warte da nur noch auf den kleinen neuen Wirtel, da mir mittlerweile die kleine Übersetzung schon zu langsam ist. Es macht echt Spaß und wann immer ich Zeit habe, auch wenn es nur 10 Min. sind, sitze ich vorm Spinnrad. Das Wetter ist ja super dafür.

Wenn alles mal fertig ist, mache ich noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße
Anna


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von meiner Alpakawolle
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 17:45 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Beiträge: 26
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
In diesem Youtube-Film wird das rationelle Reinigen eines Vlieses mittels einer Mischmaschine mit "Rummeltonne"
und einem Laubbläser gezeigt.

Ich finde diese Idee vor allem für Schaf/Alpaka-Halter, die immer mehrere Vliese zu reinigen haben, bedenkenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=H0kda0W49Ao

Gruß, Erdrauch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von meiner Alpakawolle
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:26 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:59
Beiträge: 40
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Das ist ja cool. Vielen Dank für den Link.
Wenn wir denn endlich unseren Hof gefunden und viel Platz haben, muss mein Mann mir mal sowas basteln. (oh je, der muss schon so einiges basteln für mich).
Was für ein Dreck da runter kommt, welches man sonst im Wasser hätte. Genial.

lg, Anna


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von meiner Alpakawolle
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 12:55 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:08
Beiträge: 103
Postleitzahl: 48653
Wohnort: Coesfeld
Land: Deutschland
Belfast Mini Mills bauen ein ähnliches Gerät: http://youtu.be/dRBhrwfkWMc. Die Mischmaschine ist für den Selbstbau aber schon eine sehr hübsche Idee. (Stromverbrauch?)

Beste Grüße -- Thomas

_________________
Schon gesehen? Handspinnwiki!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de