handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 23:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mache ich nun mit Kapok?
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:03 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Huhu,

bei einer meiner Wollbestellungen ist mir 1 kg Kapok mit ins Paket gehopft. Eigentlich wollte ich es dafür verwenden, um selbstgehäkeltes oder gestricktes Zeugs für den Kaufladen meiner Tochter damit zu füllen (Wolle wollte ich nicht nehmen wg. der Mottengefahr und dachte, das wäre besser als das Plastikfüllmaterial, was man sonst so kriegt).
Aber das Zeug ist so fusselig und leicht, dass es zum einen schon blöd zu füllen ist, weil immer was auskommt und zweitens arbeitet es sich wieder zwischen den Maschen heraus :(

Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, für was ich es sonst verwenden kann?
Verspinnen soll wohl wg. der Rutschigkeit nicht möglich sein (so toll wie das fliegt, habe ich auch keine Lust, das auszuprobieren).

Hat schon mal jemand Kapok verwendet? Was habt Ihr daraus gemacht?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich nun mit Kapok?
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 21:15 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Postleitzahl: 32457
Wohnort: Porta Westfalica
Land: Deutschland
Hallo Spinntantchen,

ich hab mir vor Jahren welches bestellt und ein Meditationskissen damit gefüllt. Das hat ein genähtes Innenkissen und eine gestrickte Hülle drüber, so bleibt das Kapok drin und die Hülle kann auch mal gewaschen werden.
Hab damals auch versucht, eine Probe davon zu verspinnen, das war aber kein Erfolg. Am besten ging es noch auf dem Charkha, aber es leuchtet mir seitdem schon ein, dass es nirgendwo Kleidung aus Kapok gibt.

Spinnerte Grüße von
Lilith


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de