handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 21:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 12:41 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Hallo alle zusammen

kann mir bitte jemand erklären, was Märchenwolle ist? Ich lese den Begriff öfter und kann mir keinen Reim darauf machen.

Liebe Grüsse
filatrice


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 17:35 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Postleitzahl: 0
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Hallo filatrice,

ich weiß auch nicht, wer den Begriff erfunden hat. Das ist einfach eine Mischung von bunter Rohwolle, z.B. 100g in Regenbogenfarben, so kleine Fetzchen von Rohwolle zum Bastel u.ä.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 18:40 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Postleitzahl: 44797
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Hallo,

Märchenwolle hat den Namen daher, weil in anthroposophischen Kreisen daraus Märchenfiguren hergestellt werden. Es gibt da einen sogenannten Jahreszeitentisch, dort finden sich dann passend zur Jahreszeit Figuren und anderes z.B. Pilze. Oft sind es Märchenfiguren.

Passt nicht ganz zu den Anfängerfragen, denn diese sollen sich mehr um Anfängerprobleme beim Spinnen drehen. Ich werde daher mal nachher versuchen, es zu verschieben, was ich allerdings noch nie gemacht habe.

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 18:42 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Postleitzahl: 91074
Wohnort: Herzogenaurach
Land: Deutschland
Hallo Filatrice,

Hauptsächlich ist Märchenwolle kurzstapelige und filzfreudige Wolle, die zum Verfilzen gedacht ist. Beim Einkauf zum Spinnen wäre ich da also vorsichtig und würde der "normalen" Wolle den Vorzug geben. Ich habe aber auch einmal herumexperimentiert und kann sagen, dass mit Geschick und Geduld auch aus der kurzstapeligsten Märchenwolle ein wunderbares Garn gespindelt werden kann. Du bist nur ewig bei der Arbeit.

Manche Firmen (zB Wollmeister/Eischer) bieten "Märchenwolle" an, die aus ganz normalen Kardenvliesen besteht, die ist auch zum Spinnen geeignet.

Neben dem kurzen Stapel zeichnet sich Märchenwolle - wie Arachne schon sagte - meist durch wirklich strahlende Farben aus - sie ist eben zum Basteln gedacht.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:28 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Hallo ihr Lieben

Danke für die ausführlichen Antworten.

@Birgit
Die Frage hab ich bei den Anfängern plaziert, weil ich dachte, nur Anfänger wüssten das nicht :lol: Ausserdem bin ich ja auch noch ein bisschen Anfänger.

Liebe Grüsse
filatrice


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Märchenwolle
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 21:18 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Postleitzahl: 44797
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Habe den Thread in den Bereich "Spinnmaterialien - Wolle - sonstige Spinnfasern" verschoben.
Dieses Forum ist gedacht für Probleme, die das Handspinnen betreffen. Über Faserarten bitte im entsprechenden Bereich austauschen.

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de