handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 22:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rohwolle waschen
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 16:46 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 108
Postleitzahl: 0
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Ich habe hier noch einige Vliese vom Jakobsschaf vom Vorjahr liegen und ich gestehe es - ich habe sie, weil ich ohnehin gleich großzügig aussortiert habe - ungewaschen eingelagert (nein, ich habe keine eigenen Schafe, sondern nur den Hals nicht voll genug bekommen, als ich bei der Schur dabei war). Teilweise liegen Sie in Microfaser Bettbezügen, teilweise in Leinensäcken, wie man sie früher für Mehl verwendet hat. Aufgrund Eurer Posts habe ich sie nun kontrolliert und festgestellt, dass nichts dabei verharzt ist. Und Ungeziefer hat sich auch keins eingenistet. Werde sie nun aber doch nach und nach waschen.

Das Verharzen liegt möglicherweise am Anfangsfettgehalt der Wolle. Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist ein "Schwitzen" der Wolle - also das luftdichte Wegpacken der Vliese, eventuell in Verbindung mit Wärme, so dass sich das Lanolin anlöst und wieder festbackt.

Der Test mit dem Spülmittel hat mich übrigens nicht sehr überzeugt. Die Waschmaschinenladung Wolle ist mehr verfilzt als mit dem Feinwaschmittel. Auf lange Sicht gesehen ist Spülmittel oder Soda sicherlich die billigere Methode. Aber da mein Vorrat an zu waschender Wolle mangels eigener Schafe auch mal ein Ende nehmen wird, werde ich wohl erstmal beim Feinwaschmittel bleiben, zumal nur minimale Mengen benötigt werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de