handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 16:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 09:12 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr schon mal irgendwelche Fasern selbst gemischt habt oder fertig gemischt (kardiert) gekauft habt und nachher hat sich rausgestellt, dass die Mischung so keinen Sinn macht.

Ich verspinne gerade zwei gekaufte Batts (die mich damals mehr wg. der Farbe angesprochen hatten und schon lange auf Halde lagen).
Darin ist 70% superfeines Merino (21 mic.) mit 15% Tussahseide (soweit, so gut) und dann aber noch 15% Leinen (so steht es zumindest auf dem Label).

Diese Flachsfasern sind so grob und störrisch (steif) im Gegensatz zu den restlichen Fasern, dass sich schlecht zusammen mit den anderen ausziehen lassen und immer pieksige Enden im Garn herausstehen, so viel ich mich auch bemühe, diese wirklich glatt mit einzuspinnen.
Für mich wurde damit die Verwendung der anderen sehr feinen Fasern ad absurdum geführt, ist irgenndwie rausgeschmissenes Geld. Man hätte auch viel gröbere und billigere Fasern zu dem Flachs dazumischen können.

Seid Ihr auch schon mal solchen Mischungen begegnet?
lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 10:22 
Akha-Spindel

Postleitzahl: 0
Eine ähnliche Mischung mit dem Leinen plus Tencel und irgendeine weiche Schaffasern hatte ich auch mal versponnen. Immer wieder diese dicken Stellen des Leinens, die sich nicht mit dem Rest gemeinsam verspinnen ließen.
Ich musste den Kammzug in Stücke zerteilen, diese dann längen, so ging es einigermaßen zu spinnen.
Aber ich muss der Fairness haber sagen, dass der Loop, der daraus entstanden ist, sehr schon wurde.
Durch das Entspannungsbad, stricken und schließlich tragen des Loops, wurde das gesamte Material schön weich und ist eines meiner Lieblingsteile geworden.

BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 06:09 
Buch-Charka

Postleitzahl: 76532
Merino, Alpaca und Leinen :roll: , ich habe das Leinen soweit wie möglich aussortiert, es war ein Kammzug, optischt toll, aber das Leinen :roll: . Kommt mit nicht wieder ins Haus ;)

Alle Zeiten sind UTC+01:00