handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 23:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heidschnuckenwolle kardieren
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 11:17 
Ich möchte die Wolle meiner Heidschnucken selbst kardieren. Mit den Handkarden ist das ne langwirige Sache, darum möchte ich mir eine Trommelkarde zulegen.

Von der Größe und vom Preis her, würde mir die Louet junior eigentlich reichen.
Welchen Belag (grob oder fein) brauch ich für Heidschnuckenwolle?

Hat jemand Erfahrung mit Heidschnuckenwolle kardieren, und wenn Ja, welche Karde benutzt Ihr und welchen Belag.

Wäre für Tips und Tricks dankbar.

Grüße

schnucke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heidschnuckenwolle kardieren
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 12:01 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:09
Beiträge: 34
Postleitzahl: 53111
Wohnort: Bonn
Land: Deutschland
Ich verspinne Heidschnucke bisher unkardiert und habe bisher nur Kammzüge kadiert um sie farblich zu mischen. Ich würde aber eher auf den groben Belag tippen. Wie grob ist denn grob genu bzw. fein? Wieviel Häkchen pro Quadratzentimeter oder wie auch immer man das mißt?

_________________
Grün ist eine schöne Farbe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heidschnuckenwolle kardieren
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 13:50 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Ich hab' noch nie mit Heidschnuckenwolle gearbeitet, aber meine Louet Junior schluckt bei mir absolut alles - von grob (Thônes et Marthod, Landes de Bretagne) bis fein (Angora)? Und das seit mehreren Jahren, und grössere Mengen (ich kann leider nicht annähernd sagen, wie viel - aber so ein bis zwei Zentner können's schon sein). Ich hab' ihr übrigens einen Einzugstisch spendiert, was vielleicht was ausmacht. Ich zupfe allerdings sehr gründlich vor - das macht bestimmt was aus. Angefilzte Knubbel (es gibt Leute, die Heidschnuckenvliese als "Pelz" verwenden) dürfte die Junior nicht zerreissen. Schätze ich jetzt mal...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de