handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 14:06 
Hallo an alle,

hier falt bestimmt vom Hocker.

Ich bin per Zufall an zwei Bananenkartons voll bester sortierter und gewaschener Wolle gekommen. Im Grunde fertig zum weiter verarbeiten. Aber was mach ich damit.

Ich habe mich durch einige schaue Seiten gelesen. Auch paar Antworten bekommen und einiges schon ausprobiert. Nun stelle ich fest auf eine beantwortete Frage kommen 2 neue. :shock: .Ich hoffe die Erfahrerenen unter euch können mir helfen.

Mit Karton A hab ich einen Volltrefer gelandet. Sie ist dunkelbraun und läßt sich gut filzen, die Strähnen sind 8-10 cm lang. Kann ich die auch kämmen statt kadieren.

Was macht man aus gekämmter Wolle und was aus kadierter. Da gibt es doch Nach- und Vorteile.

Beim Kadieren sehe ich das mal langsam und mal schnell die Karden übereinander geführt werden. Was hat es damit auf sich. Nach dem Kadieren werden oft Rolags (oder so) gezeigt. Wird das quer oder mit der Faser eingerollt. Und was macht man damit.

Dann habe ich gesehen das einige die Wolle nur zupfen vor dem weiterverarbeiten, oder wird vor dem Spinnen immer kadiert oder gekämmt.

Ich glaube die Wolle aus Karton B ist nicht gut genug .Die Locken sind ca. 6 cm lang, Farbe grau mit "weiß" Spitzen. Filzen war ein volle Flop. Aber irgend wie zu schade weg zuschmeißen weil sehr weich und nachdem Kadieren auch fluffiger :) als die andere. (und keine Knötchen :) :() . Ist das gut oder schlecht. Aufgefallen ist mir auch die stärke Kräuselung der Haare zur anderen Wolle.

Das soll´s erstmal gewesen sein. Vielen Dank bin zwar schon über 30 aber in diesem bereich noch grün hinter den Ohren.

Grüße Silke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 14:16 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Also :-)) ne ganze Menge Fragen

Sowohl aus Rolags, die kardierten Röllchen, als auch Vlies von der Trommelkarde oder Kammzug ( wieder Name schon sagt gekämmt) kann man spinnen.
Ergebnis ist einfach ein unterschiedliches Garn.

Beim Kämmen fallen alle kurzen Haare heraus , ein Kammzug ist so gut wie gleichgerichtet von den Fasern.Eignet sich vor allem für längere Fasern.

Beim Vlies , Rolag usw. sind auch kürzere Haare dabei teils auch quer.

Kammzug gibt genaugenommen Kammgarn ( glatter von der Oberfläche, strapazierfähiger)
Vlies usw Streichgarn. ( flauschiger von der Oberfläche, eben nicht ganz so robust)


Man kann auch nur gezupf verspinnen, das kommt sehr auf die Wolle und die Fertigkeiten des Spinners an.

Faserlänge allein ist nicht ausschlaggebend.Kräuselung also Crimp und Weichheit (micronwert) ist ein weiterer Faktor neben Verschmutzungsgrad usw.
Keine Knötchen ist natürlich gut :-)))

Versuchs einfach mal:-)

Karin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 16:08 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
als kleine Anmerkung zu shortys Aufführungen:

kleine Knötchen hab ich bei einem gekardeten Alpaka-Vlies gleich miteingesponnen und darauf geachtet, dass sie gut von den Fasern fixiert sind. Das ergab ein etwas rustikal anmutendes Ergebnis, das am Strickstück sehr gut aussieht. So eine Art simples Effektgarn.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:47 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Unauffällig zu dem Karton mit der grau weissen wolle schielt, also sagen wir mal so, wenn ich nicht schon bis zur decke voll mit wolle vollgestopft wäre, würde ich sagen schenk sie mir *fg*
Aber so würde ich sagen verspinn sie, das gibt ein schönes Silbergrau in der Norm, was amn recht gut färben kann wenn dir die farbe nicht gefällt, das ergebniss ist dann zwar bischen dunkler aber recht schön.
Zudem gibt es tolle Jacken ecetera.

Das es nicht filzt finde ich gar nicht so schlimm, Alpaka filzt auch nicht so gut, ist aber eine sehr gute wolle.
Weisst du zufällig was das für wolle ist, oder kansnt du da nachfragen?

Und wenn du dabei bist, frag doch mal ob der edle spender zu mir ziehen möchte ich nehm solche Geschenke doch gerne an *g* muss ich eben das zeug bischen zusammenschieben oder mir mehr hände wachsen lassen, oder der chefin sagen ich brauch mehr freizeit *g*

Oder wenn du gar nicht mit der wolle zurechtkommst, setz es doch in den Verkaufsthread hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:33 
Das waren ja schnell eine Menge Antworten. Vielen Dank an Euch.

Okay also die grau Wolle muss ich nicht weg schmeißen. ;) Hab also keinen "Müll" bekommen.

Ich mach mich erstmal an die graue Wolle. Was ich aber noch nicht ganz verstanden
habe :?

Sortiert und gewaschen ist sie schon, bevor ich ans Spinnen gehen kann reich die Wolle einfach nur zu zupfen oder muss ich Sie auch kadieren, oder sogar beides.

Ich fang gerade erst an und es ist wohl ein Glücksfall, das ich für den erst Versuch nicht Wolle kaufen musste und vorallem die Drecksarbeit gemacht ist. Keine Chance das ich Sie verschenke. :P

Silke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 19:58 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Ob Zupfen reicht, und oder kardiert werden muss hängt ganz von der Wolle und Deinen Spinnfertigkeiten ab. Einfach versuchen, kann man so ohne die Wolle gesehen zu haben, und zu ohne wissen wie Du spinnst nicht beantworten ;-)

Karin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de