handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 22:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 15:43 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Postleitzahl: 6391
Wohnort: Fieberbrunn
Land: Oesterreich
Ich zupfe auch gerne, wenn die Wolle noch feucht ist. Ich finde auch, daß es irgendwie leichter geht.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 16:25 
Kommt möglicherweise auch drauf an, wie die Wolle "eingestreut" ist. In meiner Merino sind lauter winzig kleine Körnchen. Wie Sand, nur in dunkelbraun und das Zeug will schon im trockenen Zustand nicht raus. :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 14:02 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Ich zupfe die Wolle auch gerne ein bisschen auf nach dem Waschen - schon weil sie dann leichter trocknet. Aber der Dreck fällt erst trocken raus, finde ich. Von daher mache ich mir mit feuchter Wolle da nicht zu viel Mühe. Ausserdem sind tierische Fasern feucht empfindlicher als trocken, man sollte also mit Gefühl zupfen.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:01 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ich habe die Wolle auch im feuchten Zustand gezupft, aber da fallen mir nur die groben Stücke heraus. Ich mache das Zupfen im feuchten Zustand nur, damit die Wollen schneller trocknet und für das Zupfen im trockenen Zustand nicht zu fest wird. Im trockenen Zustand fallen dann fast alle winzigen Pflanzenteile heraus.
Auch vor den Waschen lockere ich die Wolle durch Zupfen und kämme sie sogar, so daß sie beim Waschen sehr leicht und schnell sauber wird. Dafür habe ich einen extra selbstgebauten Wollkamm minderer Qualität.

Gruß Wolfgang


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de