handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 06:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 14:46 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland
Hallöchen zusammen,

ich habe gestern Abend ein Faserzopf mit wunderschönenen orange-rot-Tönen aus meinem Stash genommen. Habe ihn gestern beim Fernsehschauen längs in kleinere Portionen geteilt. Da das Licht eher gedämpft war, bin ich dann sehr erschrocken, als ich mir nach einem Toilettengang die Hände wusch ... und es blutrot von meinen Fingern tropfte.
Noch jetzt sind die Ränder der Fingernägel und die Fingerzwischenräume und Falten knallrot.

Die Fasern hatte ich vor 2-3 Jahren gekauft, leider hing kein Etikett mit einer Erläuterung der Faserqualitäten daran. Ich vermute aufgrund der Feinheit und des Glanzes einen hohen Anteil an Seide oder sonstiger Proteinfasern (Soja, Milch ...). Eigentlich wollte ich es sehr fein spinnen, als Beilaufgarn oder gezwirnt als dünnes Kettgarn.
Aber irgendwie habe ich keine große Lust, die ganze Zeit mit roten Händen herumzulaufen.
Nochmal Waschen/Spülen wird jetzt auch nicht mehr funktionieren, wo ich es jetzt tw. in so hauchdünne Partien geteilt hat.

Und ich frage mich auch, ob das ganze so gesundheitsförderlich ist ... und ob die Farben beim Garn nach dem Waschen überhaupt so erhalten bleiben?

Hattet Ihr so etwas schon mal so extrem bei gekauften gefärbten Fasern?
Läge der Kauf nicht schon so lange zurück und ich hätte die Fasern gleich nach Erhalt angesponnen, ich glaube ich hätte die Partie reklamiert.

Ich stell das Thema mal hier in die Chemo-Farben, weil die Fasern damit gefärbt worden sind, auch wenn ich die Färbung nicht selbst vorgenommen habe.

lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 00:41 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Habe heute nachmittag noch das gelbe Bettlaken unseres Sofa-Bettes gewechselt ... dort wo ich gestern den Kammzug geteilt hatte, war das Laken mehr orange-rot, als gelb.

Meine Finger gehen gar nicht mehr richtig sauber. In den Fasern befinden sich richtige kleine Farbpulver-Klümpchen ... die beim Verspinnen auf den Finger zerbröseln, wie auf dem Scan zu sehen.
Dateianhang:
farbpulver-finger.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:45 
Tahkli

Postleitzahl: 0
Nein - meine Finger blieben bislang immer sauber.

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:06 
Spinn-Stöckchen

Postleitzahl: 0
Das hab ich so auch noch nie erlebt. Beim Filzen hat schon mal was ausgeblutet oder beim Baden des gesponnen Garns, aber nicht beim Teilen der trockenen Wolle.

Alle Zeiten sind UTC+01:00