handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 21:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vlies färben
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 10:27 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2011, 09:41
Beiträge: 3
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Letzten Mittwoch habe ich einen Färbetag mit meinen neuen Ashfordfarben in der Mikrowelle eingelegt.
Ich habe handgesponnenes Garn gefärbt und gekauftes Lacegarn. Dann habe ich mir trotz meiner Bedenken zwei Stücke weißes Vlies (keine Ahnung was, war in einer Mischung) geschnappt und sie auch gefärbt.
Ich hatte ja große Bedenken, dass die Wolle so zusammenfilzt, dass ich sie nicht mehr spinnen kann. Ein Vliesstück habe ich danach noch in der Waschmaschine gewaschen, das andere nur von Hand ausgespült. Beide Stücke ließen sich verspinnen! Ich war total baff. Das gewaschene ist geringfügig mehr verfilzt - folglich werde ich die als Vlies gefärbte Wolle künftig nur vorsichtig ausspülen und als Strang waschen!
Das eröffnet mir ganz andere Möglichkeiten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vlies färben
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 12:56 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Postleitzahl: 89584
Wohnort: Ehingen/Donau
Land: Deutschland
Beim Färben von Vlies find ich es ganz praktisch, dass die gleichmäßige Verteilung der Farbe nicht ganz so wichtig ist. Wenn man es nachher noch einmal kardiert, vermischen sich die Farben super. Oder man kann gezielt Effekte kardieren.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vlies färben
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 17:26 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2011, 09:41
Beiträge: 3
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Naja, ich habe es jetzt erst mal ohne kardieren versponnen. Das hat einen wunderbaren Farbverlauf ergeben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vlies färben
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 21:06 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Postleitzahl: 6391
Wohnort: Fieberbrunn
Land: Oesterreich
Ich finde Färben im Vlies auch viel spannender als einen fertigen Strang färben. Und verfilzt ist mir eigentlich noch nichts, weder Kammzug noch Vlies und es hat auch schon mal unabsichtlich im Topf zu kochen angefangen. :oops:
Meistens reicht es ja, wenn man das Vlies oder den Kammzug ein wenig auseinanderzupft. Obwohl ich ja das Vlies nachher noch mal ganz gerne mische.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vlies färben
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:37 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Kommt ein bisschen auf die Wolle an - bei mir verfilzt praktisch nie was, obwohl ich Waschen und Färben in einem Zug erledige, und das Waschwasser natürlich nicht kocht. Meine Wollen sind allerdings auch nicht super-fein.

Auf jeden Fall finde ich rohes Vlies färben besser als kardierters, oder Kammzug - wenn das zusammenklebt, ärgert's mich. (Und da meine weissen Kammzüge Merino sind filzen sie auch leichter :( )

Ausserdem sind beim Kardieren gemischte Farben (egal, ob man aus gelb und blau grün macht oder nur verschiedene Blautöne mischt) schöner als "einfach" gefärbte, finde ich. Und man kann auch Farben, die eher missglückt sind, elegant verschwinden lassen.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vlies färben
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2011, 12:17 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Postleitzahl: 6391
Wohnort: Fieberbrunn
Land: Oesterreich
Rohes Vlies färben mag ich nicht so gern, da letztendlich dann doch immer noch Ausschuß ist und dann tuts mir immer leid um Farbe und Platz im Topf.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de