handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 15. Jul 2018, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 12:19 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 294
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland
Hallo Zusammen,

ich hatte das Vergnügen einen Kammzug und Locken in den Händen zu halten die in strahlendem Apfelgrün bzw. Kiwigrün gefärbt waren. Ohne Schattierung, richtig satte Farbe. Welcher Hersteller bietet sowas an. Ich habe ein bißchen gesucht aber nichts wirklich gleiches gefunden.
Vielleicht kennt sich ja jemand noch mit weiteren Farben aus.
Danke im Voraus
Gaby


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 13:55 
Online
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1069
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
So richtig schrilles Grün geht am ehesten mit einer Mischung aus türkis und zitronengelb :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 09:19 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 294
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland
Auf Dich ist Verlass!
Beides vorhanden, dann wird mal gemischt.
Kann man mal sehen, ich hab mich dauernd schon gefragt warum ausgerechnet türkis als Farbpulver verkauft wird. :roll: Blond eben innerlich wie äusserlich, es macht sich manchmal durch ein kleines Brett vor dem Kopf bemerkbar. ;)

Viele Grüße
Gaby


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:02 
Online
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1069
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Das kenne ich schon von den Procion-Farben beim Stofffärben... wenn Du das rotstichige gelb nimmst, bekommst Du gedämpftere Töne, die ins oliv gehen :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:01 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:41
Beiträge: 5
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ich habe letzte Woche super Grüntöne gefärbt - mit Luvotex-Farben. Auch hier eine Mischung aus Türkis und Gelb, je nach Mischung von Kiwigrün bis Grasgrün. Luvotex bietet auch eine Farbskala zum Mischen an. Ich bin zufrieden - man muss auch nichts im Backofen fixieren.
Bei Wolle lasse ich die Wolle im Färbebad abkühlen, dann verfilzt nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 12:20 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 6. Mai 2012, 10:47
Beiträge: 28
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Danke,für die tolle Antwort auf die verschiedenen Grüntöne, habe mir sie sogleich in mein Färbebuch notiert. Habe auch schon mehere Grüntöne gefärbt und auch mit einem Schuß von Orange, sieht auch super aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 14:29 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Woll-Ina hat geschrieben:
Ich habe letzte Woche super Grüntöne gefärbt - mit Luvotex-Farben. Auch hier eine Mischung aus Türkis und Gelb, je nach Mischung von Kiwigrün bis Grasgrün. Luvotex bietet auch eine Farbskala zum Mischen an. Ich bin zufrieden - man muss auch nichts im Backofen fixieren.
Bei Wolle lasse ich die Wolle im Färbebad abkühlen, dann verfilzt nichts.


Nur mal ne Frage, es gibt ja mehrere Fixiermethoden, das Auskühlen ist ja bei allen möglich.
Luvotex kann man wie die anderen auch in allen möglichen Varianten fixieren.
Worin besteht da explizit der Vorteil ?
Karin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de