handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:09 
Online
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Die Klarsichtfolie hält laut Aussage eines Kochs bis zu 120 Grad problemlos aus... meine Wolle kommt bei 90 Grad in den Ofen, in Folie, damit sie nicht austrocknet. Ob die Fixierung auch in trockener Wolle klappt, weiß ich nicht, und mit Alufolie wird das vermutlich nicht dicht :) , diese ist umwelttechnisch noch deutlich schlimmer als Frischhaltefolie :roll:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:57 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 108
Postleitzahl: 0
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Hallo,

eine Freundin erzählte mir heute, dass sie neulich zum Färben ein Backblech verwendet und die Wolle im Backofen fixiert hat: Eine Stunde bei 100 Grad ohne das Blech abzudecken oder die Wolle in Folie zu verpacken. Auf Umluft sollte man verzichten. Solange die Wolle Feuchtigkeit enthält, kann im wahrsten Sinne des Wortes "nichts anbrennen".

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 11:03 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 907
Postleitzahl: 44670
Gabypsilon hat geschrieben:
Die Klarsichtfolie hält laut Aussage eines Kochs bis zu 120 Grad problemlos aus...


Welche Klarsichtfolie? Ich hab' so eine Ahnung, dass ein Profikoch wahrscheinlich eher nicht die billigste aus dem nächsten Supermarkt nimmt... Meine ist im Dampf (der ev. auch heisser sein kann als 120 Grad) definitiv zusammengeschrumpft.

Toto hat geschrieben:
Solange die Wolle Feuchtigkeit enthält, kann im wahrsten Sinne des Wortes "nichts anbrennen".


Klingt logisch. Und auf einem Backblech wäre auch genug Platz um zumindest kurze Stränge mit Abstand auszulegen. Allerdings wollte ich nicht in meiner Küche färben...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 11:50 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 80
Postleitzahl: 0
Wohnort: RS
Land: Deutschland
Ok. Dann auch mal meine 5 Cent Erfahrung dazu....
Wolle ohne Abdeckung im Backofen mache ich nicht mehr - meine ist mehrfach ausgetrocknet - trotz "Aufpassens".
Deshalb habe ich es dann mit Alufolie im Backofen versucht. Da schwirrte es dann im WWW rum, dass sich die Alufolie mit den Säurefarben zu giftigen Dämpfen verbindet.... heul....
Letztendlich erhielt ich für mich die schönsten Ergebnisse im großen Einkochtopf mit Einlegeboden und Dampffixierung und Frischhaltefolie....
Und.... Das wissen wir doch alle auch: Selbst die Naturfärberei ist umweltbelastend.
Da muss halt jeder für sich entscheiden, was geht und was nicht.
Ich bin Allergiker/Asthmatiker, hatte zu meinen Färbe"hoch"zeiten kleine Kinder und Tiere und würde, wenn es wieder anstünde, weiterhin mit Frischhaltefolie dampffixieren.
Wünsche ganz viel bunten Spaß!!!!!!!!
ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:31 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Postleitzahl: 32457
Wohnort: Porta Westfalica
Land: Deutschland
Auf einem Backblech im Backofen hab ich auch schon mal gefärbt. Bei 90 Grad eine Stunde, das hat gut geklappt. Abgedeckt hab ich die Wolle nicht, aber unten (wie beim Brotbacken) eine Tasse Wasser reingestellt. Dann trocknet das Backgut weniger aus. Und man kann ja reingucken, was passiert.
Es war allerdings auch nur eine melierte Färbung, da machte es nichts, wenn Farbe von einem Teil auf einen anderen geriet.

Spinnerte Grüße von
Lilith


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de