handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 09:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 19:36 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Postleitzahl: 0
Wohnort: Normandie Frankreich
Ich finde nirgends, dabei gibt es so schöne Farben!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 20:58 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Für mich haben damals 3 Hobbygärtner mit mir zusätzlich gesammelt.
Irgendwo gabs mal ne Adresse für Kleintierfutter, da gabs die auch, ich such mal .

http://www.kaninchenladen.de/blueten-ge ... hwarz.html

Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 10:41 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Postleitzahl: 0
Wohnort: Normandie Frankreich
Danke Shorty
Die bieten aber Malvenblüten, ich seh keine Stockrosen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 10:57 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 16:37
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Hamm
Land: Deutschland
(soweit ich weiß, gehören Stockrosen zu den Malvengewächsen, es ist gut möglich, dass es sich bei shortys link um schwarze Stockrosenblüten handelt, genau weiß ich es aber nicht.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 13:18 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 77
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Ja!
Stockrosen sind Malvengewächse.
Hier zum nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockrosen

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 15:19 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Beiträge: 26
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Es ist zwar richtig, dass die Stockrose zu den Malvengewächsen zählt,
in der Heilpflanzenmedizin wird jedoch vorwiegend der Eibisch (Althaéa officinalis) verwandt.

Zum Schönen von Kräutertees verwendet man meistens Hibiskus oder die mauretanische Malve (Malva sylvestris, ssp. mauretanica)

Zum Färben von Wolle und Seide sollte es schon, so man auch ein Resultat sehen will, die Schwarze Stockrose (Alcea rosea v. nigra) sein.
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... se-Pflanze

Ich würde Dir empfehlen, im Zweifelsfall nach dem botanischen Namen der getrockneten Blüten zu fragen. Vereinzelt werden getrocknete Stockrosenblüten auch im Fachhandel (teuer) angeboten.

Gruß, Erdrauch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 16:50 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Postleitzahl: 75334
Wohnort: Nordschwarzwald
Land: Deutschland
http://www.wolle-traub.de/F%E4rben%20un ... age30.html

Ist zumindest eindeutig als Schwarze Stockrose und Pflanzenfarbe deklariert und ja, nicht ganz sooo preiswert aber das Zeug wiegt auch nix und 's gibt teurere Farbstoffe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:10 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Also zur Stockrose, ja ist mir bekannt, dass nur die Variante Nigra blau färbt :-)
Da schon mehrfach gefärbt ;-)
Auf Petzis haben schon einige mit dem Material des links gefärbt, das wird völlig identisch mit Stockrose, ausser sie haben mittlerweile den Zulieferer geändert.
Steht ja auch schwarze Malve dabei.( und getrocknete Nigra Blüten sehen genauso aus wie die Bilder des links )

Noch was, soo billig ists nicht, denn man braucht relativ große Mengen für ein gutes Färbeergebnis und auch nur der erste Zug wird blau ;-)

Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:48 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 143
Postleitzahl: 45711
Wohnort: Datteln
Land: Deutschland
Ich habe immer welche im Garten.
Aber keine schwarze.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wo findet ihr Stockrosenblüte?
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:51 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Schwarze sind knifflig da rezessiv ;-) sprich sobald man andere Stockrosenfarben haben dominieren diese ;-)
Es ist sowieso eher so, dass sich die benötigte Menge im eigenen Garten nur schwer sammeln lässt ausser man hat ne Plantage :-)))

Karin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de