handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 25. Jun 2017, 02:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 18:48 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3586
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 24.10.2006 - 23:50


H. Schweppe:

Bild

Handbuch der Naturfarbstoffe

Vorkommen - Verwendung - Nachweis



Nikol Verlagsgesellschaft Hamburg 1993, ISBN 3-933203-46-5, geb.



Extrem grobe :dizzy: Inhaltsübersicht:

I - Einführung
II - Geschichte der Verwendung von Naturfarbstoffen (Seite 17-166)
III - Vorkommen der Naturfarbstoffe (Seite 167-611)
IV - Nachweis von Naturfarbstoffen (Seite 612-731)



Dieser Wälzer hat es damals auch nur in mein Bücherregal geschaft, weil eine Sonderausgabe oder Restposten davon sehr günstig bei Jokers vertickt wurden (für 19.95 €).
Ganz durchgelesen habe ich es noch nie. Aber mal das eine oder andere darin nachgeschlagen.

Eigentlich nichts für den Färbeanfänger oder Gelegenheitsfärber. Ist sozusagen, die "Bibel" für den fortgeschrittenen und besonders interessierten Färber.

Mittlerweile aber nur noch antiquarisch erhältlich.


im alten Forum geschrieben am 29.10.2006 - 08:47


Huhu,

beim Wegräumen des Buches hatte ich nochmal einen Blick auf die Rückseite des Buches geworfen und gedacht, ich schreibe Euch einfach mal den Kladdentext ab:

hintere Kladdentext schrieb
    Eine packende Reise über die Entwicklung der Farbstoffe - pflanzlicher und tierischer Herkunft - ausgehend bei den vorgeschichtlichen Naturvölkern, den Ägyptern, der Antike, des Mittelalters bis zur industriellen Chemie unserer Tage

    Ausführlich behandelt wird das Vorkommen der Naturfarbstoffe in Färbepflanzen und Farbinsekten, die Inhaltsstoffe bis hin zu den Färbetechniken gestern und heute. Selbst umfangreiche Farbtafeln mit Färbungen mit Naturfarbstoffen, Pflanzenbestimmungen und chemischen Formeln enthält dieser Band

    Die verschiedenen, gebräuchlichen Analysemethoden zum Nachweis von Naturfarbstoffen werden hier vorgestellt und Vergleichsmaterial für analytische Zwecke geliefert.

    Dieses umfassende Werk mit vielen farbigen Abbildungen, geht weit über die reine Technologie hinaus und ist nicht nur für Chemiker, Historiker, Botaniker und Studentnen die sich mit Farbstoffen beschäftigen, unentbehrlich.


_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de