handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 24. Okt 2017, 06:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2008, 18:58 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 30.08.2007 - 11:19


Erna Bächi-Nussbaumer:

Bild

So färbt man mit Pflanzen



Wer kennt dieses Buch und kann mehr dazu sagen?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 20:47 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mo 29. Sep 2008, 14:45
Beiträge: 12
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Ich habe das Buch von Erna Bächi-Nussbaumer. Gerne stelle ich hier auch die Bezugsquelle rein:

Autorin: Erna Bächi-Nussbaumer
Titel:So färbt man mit Pflanzen
Verlag: Haupt
ISBN:3-258-05249-2

Das Buch ist- meines Erachtens- sehr gut durchdacht und detailliert. Es ist sehr leicht verständlich geschrieben. Man findet in dem Buch nebst sehr ausführlichen Rezepten auch viele gute Tipps, was den Wollkauf, Wollwäsche und die Einrichtung einer Färbeküche betrifft. Das Buch ist reich und sehr anschaulich bebildert, besonders der Teil wo es um einheimische Färbepflanzen geht, die zum Teil " am Wegesrand" unbeachtet vor sich hinwachsen, deren Ernte und Weiterverarbeitung. Ein Kapitel widmet sich der Indigofärberei mit diversen Rezepten. Ein Kapitel widmet sich dem Kardieren, ein anderes dem Spindel- und Spinnradspinnen.
Einfach ein wirklich rundum schönes Buch. :D

Liebe Grüße
Esther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:15 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Okt 2008, 01:57
Beiträge: 107
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Also dieses Buch war eins meiner ersten damals ich kann das alles bestätigen was meine Vorschreiberin dazu sagte. Ausserdem hat es hinten ein wunderbares Register, sehr übersichtlich erst Rezeptnummer, die kann man dann im Buch schnell finden, dann Pflanze und welche Farben sie färbt. Dabei ist das Register nach Farben sortiert, es ist sehr gut wenn ich jetzt mal schnell wissen will womit ich eine Farbe bekomme, z.B. ich brauche neues Orange, dann sehe ich unter Orange nach und dann stehen alle Färbepflanzen dort untereinander und die Rezeptnummern dazu.
Allerdings sind dort auch noch die giftigen Beizen mit aufgeführt, die nehme ich ja nun garnicht, da ich fast nur mit Kaltbeize färbe.
LG Anke

_________________
http://wollenaturfarben.blogspot.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2008, 23:23 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mo 29. Sep 2008, 14:45
Beiträge: 12
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Zitat:
Allerdings sind dort auch noch die giftigen Beizen mit aufgeführt, die nehme ich ja nun garnicht, da ich fast nur mit Kaltbeize färbe.
LG Anke


Das mit den giftigen Beizen stimmt, aber dazu äußert sich die Autorin auch sehr kritisch und rät dazu, sie nur in geringstmöglicher Dosis anzuwenden und wenn man den gewünschten Farbton nicht anders hinkriegt. Und sie gibt gute Tipps zur Entsorgung der Giftstoffe.

Liebe Grüße
Esther


Zuletzt geändert von spinntantchen am Fr 31. Okt 2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat-Code ergänzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 08:41 
Dieses Buch ist einfach zu verstehen, sie hat oder hatte eine einfache Sprache.
Sie war es, die mir den Anstoss gegeben hat, im Spinnen weiter zu suchen nachdem ich sie in Luzern am ersten schweizerischen Handspinnertreffen kennengelernt habe.


Zuletzt geändert von spinntantchen am Mo 13. Mai 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
teilweise gelöscht - Verkaufsangebote nur über den Flohmarkt (privat) oder Merktplatz (gewerblich)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de