handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 01:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 20:05 
Akha-Spindel

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
lea67 hat geschrieben:
Moin, ich überlege schon die ganze Zeit ob es nicht auch in einer Art "cable ply" gehen würde . Also 2Singles ganz "normal " spinnen und zwirnen und dann den 3. Single anderstrum und mit dem verzwirnten Faden nochmal verzwirnen... bei mir wäre das 2 Singles im Uhrzeigersinn spinnen, gegen den Uhrzeigersinn zwirnen und dann 1 Singlen gegen den Uhrzeigersinn spinnen und mit dem Uhrzeigersinn mit den bereits gezwirnten nochmal verzwirnen.
(während ich das tippe fällt mir wieder ein warum ich das so verwirrend fand) :)
LG
Lea

Während ich das lese, dachte ich als erstes: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)
Mir erschließt sich nicht, warum man für einen 3-Fachfaden einen so umständliche Vorgehensweise wählen sollte....
Bei deinem Gedankenspiel wäre mir das Risiko eines sehr verdrehten Garnes einfach zu groß.

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 06:58 
Buch-Charka

Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Man hat einen zusätzlichen Zwirngang :) , aber der Gedanke hat was... mach doch mal eine kleine Probe :D . Du musst halt beim ersten Zwirnen aufpassen, dass Du da genug Drall reinbekommst, dass das mit dem 2. Single passt 8-)

BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 19:17 
Taiga-Rad

Postleitzahl: 44670
Mein liebster Spulenständer ist selbst gebaut und senkrecht: Einfach drei Metallstangen in einem Holzklotz, mit Stoffpolster drauf zur Schonung der Spulen. Die Reibung lässt sich durch Unterlegscheiben oder Schaumstoffringe reduzieren. Ergibt eine gebremste Lazykate für alle Spulengrössen, und im Gegensatz zu den Kromski-Kates springt auch kein Bremsfaden ab :)

Manche Klopapierrollen passen auf Küchenmixer, zum automatisch wickeln. Und dann gibt es Plastikspulen, die man auf Akkuschrauber stecken kann (der "Stecker" wird mitverkauft), kosten allerdings Geld: http://artuwear.net/bobbinsup.html Ich hab' mir einige davon gegönnt und hab' seitdem endlich genügend Spulen für alle Zwecke!

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00