handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jan 2018, 02:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie zwirnt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 00:27 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3654
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 06.11.2006 - 01:18


Huhu,

Wie zwirnt Ihr am liebsten?

oooch ... ist nur so eine meiner neugierigen Fragen. Soll einfach so eine wilde Sammlung von spinnigen Gedanken rund um's Zwirnen werden.

Ich liebe z.B. 3-fach-Zwirn. Irgendwie gefällt mir dieser einfach besser als 2-facher. Er sieht einfach runder im Querschnitt aus.

Dünnere Garne (u. gerade diese 3-fach-Zwirne) zwirne ich am liebsten mit meinem 2-fädigen Spinnrad. Durch den kontinuierlichen Einzug ist so das Zwirnen irgendwie angenehmer und ruhiger.

Für dickere gezwirnte Garne weiche ich natürlich auf eines meiner Spinnräder mit größeren Spulen aus (Moswolt, Louet S 10).

Ich bin sehr langsam beim Zwirnen. Ich muss jede Armlänge Garn genau beobachten, bevor ich sie für "gut" befinde und auf die Spule verschwinden lasse. Zum Zwirnen brauche ich auch Ruhe, darf es nicht eilig haben und zwirne nie größere Mengen am Stück (wird ansonsten einfach zu ungleichmäßig).

Am liebsten zwirne ich ganz frisch Gesponnenes (leider klappt das viel zu selten, weil so dünnes Garn auch seine Zeit braucht, um gesponnen zu werden). Ich finde, frisches Garn hat noch mehr Lebendigkeit und hat noch ein eigenes Bestreben, sich in gezwirnte Form zu begeben. Mir gefällt es, wie es gleich beim Zwirnen aussieht ... so als würden alle Einzelfäden auch wirklich zusammengehen wollen. Sind die Einzelfäden schon "überlagert" und die Drehung ist schon völlig "eingeschlafen", dann liegen oftmals die Einzelfäden steif und zwangsverbogen umeinander herum (finde ich). So als wenn sie einen Widerstand dagegen aufbringen wollten, gezwirnt zu werden.
Natürlich egalisiert sich dies nach dem Waschen. Aber irgendwie fällt mir es so viel schwerer zu beurteilen, wann das Garn bei Zwirnen genügend Drehung hat.

Was ich nicht mag: irgendwie Tritte zählen oder so beim Zwirnen ... ich gehe da eher aus dem Bauch heraus. Der Zwirn muss vor'm Auge halt "fertig", "gut" aussehen.

Ich neige dazu, Garne lieber sehr stark zu verdehen (irgendwie scheint sich mein Unterbewußtsein wohl an die entsprechende Drehung von Tauwerk gewöhnt zu haben und versucht permanent diese nachzumachen). Dabei ergeben solche stark gedrehten Zwirne verstrickt kein schönes Maschenbild. Deshalb versuche ich auch bewußt Garne mit weniger Drehung zu produzieren ... *argh* finde das aber schwierig ... benötige dazu viel Konzentration, damit ich nicht wieder in die alte Schiene verfalle.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie zwirnt Ihr am liebsten?
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 00:27 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 213
Postleitzahl: 84097
Wohnort: Sandsbach
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 09.11.2006 - 12:58




Status: Offline
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 175
Nachricht senden
... Erstellt am 09.11.2006 - 12:58 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hm, kommt ganz darauf an.

Mehrfachzwirnungen sehen wirklich meist schöner aus, aber zum Brettchenweben mache ich dann meist doch nur einfache Zwirnungen aus zwei Fäden. Mit der Handspindel ist mir das Andenzwirnen eine der liebsten techniken, da man da ganz ohne Spulen o.ä. und mit nur einer Spindel auskommt.

Am Spinnrad zwirne ich auch am liebsten mit meinem zweifädigen.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de