handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 14:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 08:39 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallöchen,

da bin ich heute morgen an anderer Stelle über den Begriff 'Chained Stacks' gestolpert, der mir so gar nichts sagte und erst mal Tante Gockel fragen musste. Dabei konnte ich dann feststellen, dass ich so etwas schon mal selbst gesponnen habe, ohne zu wissen, 'was das ist'?

Es geht - grob gesagt - darum, beim Ketten- oder Navajozwirnen durch abhalten der Schlaufenkreuzung 'Häufchen' zu bilden.

Flinkhand erklärt das sehr schön in einem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Sz6nPIwLRkc

viel mehr Quellen (Garnbilder, Erläuterungen oder ähnliches) habe ich nicht gefunden, weil bei der Internetsuche viel Fachfremdes angezeigt wird. Habt Ihr noch Bilder, Erfahrungen, Blogberichte etc. von derartig verzwirntem Garn?
Wie habt Ihr es verarbeitet? Wie sieht es dann verarbeitet aus?
Habt Ihr irgendwelche Literaturquellen - d.h. ist diese Technik in irgendeinem Spinnbuch näher erklärt?

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 09:59 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 77
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Danke dir vielmals für den Link. :D
Nun haben wir uns immer bemüht, genau solche Knubbelbildungen zu vermeiden und nun lernen wir sie extra rein zu machen. Sehr interessant und werde es ganz bestimmt selber ausprobieren.
Im Übrigen finde ich die Flinkhandvideos SPITZE!
Sie kommt direkt zum Punkt, worum es eigentlich geht, zeigt es langsam und deutlich in der Nahaufnahme worum es geht und quasselt nicht so viel drumherum. ;) ;)
Ihre Videos sehe ich mir immer bis zum Ende an.
Auch das Andere von ihr, mit einer ausgefallenen Zwirnmethode, finde ich toll.
https://www.youtube.com/watch?v=hWJDT3DPogI

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 00:03 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Zitat:
Sie kommt direkt zum Punkt, worum es eigentlich geht, zeigt es langsam und deutlich in der Nahaufnahme worum es geht und quasselt nicht so viel drumherum. ;) ;)

tsja ... wer da wohl gemeint ist ... *grins* ... aber ich kann Dich verstehen. Ich habe noch kein einzigstes Filmchen der Dame, die Du wahrscheinlich meinst, zuende geschaut.

Zitat:
Auch das Andere von ihr, mit einer ausgefallenen Zwirnmethode, finde ich toll.
https://www.youtube.com/watch?v=hWJDT3DPogI

Aber das ist ein anderes Thema - und sollte somit in einen eigenen Thread ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 10:02 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 77
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
tsja ... wer da wohl gemeint ist ... *grins* ... aber ich kann Dich verstehen. Ich habe noch kein einzigstes Filmchen der Dame, die Du wahrscheinlich meinst, zuende geschaut.


...und dabei ist sie sooo eine lieb und nette und ich mag sie im echten Leben. Aber ihre Viedeos mir einfach zu langatmig. ;)

Knubbeln ins Navajospinnen einarbeiten gestern und heute geübt. Geht prima!

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de