handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 10:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Haspel ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 08:37 
Guten Morgen!
Ich bin gerade am Überlegen, für welchen Haspeltyp ich mich entscheiden soll. Am liebsten wäre mir eine, die zum Auf- wie zum Abwickeln annähernd gleich gut verwendbar ist. Ich möchte damit auch Stränge nach dem Entspannungsbad (eingegangene Garnlänge) zum Knäuelwickeln benutzen. Bitte um Tipps! Lg Jome


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Haspel ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 00:18 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3640
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo Jome,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich auch im Mitgliedervorstellungsbereich verewigen könntest (dann wirst Du auch für den Rest des Forums freigeschaltet).

Hier in diesem Beitrag findest Du ein paar Hinweise zu unterschiedlichen Haspeltypen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Zitat:
Ich möchte damit auch Stränge nach dem Entspannungsbad (eingegangene Garnlänge) zum Knäuelwickeln benutzen.

Somit scheiden schon einmal alle Haspeln mit festem Umfang (z.B. Kreuzhaspel) aus.
Am weitesten verbreitet wäre wohl die Schirmhaspel denke ich...

Beachte beim Kauf einer Haspel auch immer, dass Du Platz brauchst um sie ggf. zu befestigen. Da gibt es ganz unterschiedliche Systeme. Ich habe z.B. eine Schirmhaspel, die ich früher häufig benützt habe, die sich jetzt aber gar nicht mehr an meine neuen Wohnzimmerregale anschrauben lässt. Es gibt Haspeln, die kann man z.B. nur horizontal anschrauben (z.B. auf einer Tischplatte) ... ggf. ist zu beachten wie weit sich eine Befestigungszwinge aufschrauben lässt ...
Standhaspeln haben dieses Problem nicht, aber brauchen natürlich Platz und lassen sich schwerer wegräumen.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de