handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 22:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spulenhalter mit Bremse nachrüsten
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2008, 16:06 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3640
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland

im alten Forum geschrieben am 22.09.2007 - 13:39


Huhu,

hat schon mal jemand einen Spulenhalter nachträglich mit einer Bremse ausgerüstet?

Ich habe zwar mittlerweile einen gebremsten Spulenhalter, auf den auch meinen Ashford-Spulen passen. Aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man einen ungebremsten Spulenhalter nachrüsten kann.

Ich finde gebremste Spulenhalter wirklich sehr nützlich. Die Bremse verhindert, dass sich die Spule weiter dreht (und abwickelt), wenn man das Zwirnen mal kurzzeitig unterbricht oder langsamer macht.

In der Regel funktioniert eine (einstellbare) Bremse genauso wie eine Spulenbremse am Spinnrad. Man hat einen Bremsfaden, der über einen Verstellknebel in der Spannung variiert werden kann. Meist ist dann noch eine Feder zwischengeknüpft.

Bei dem angebauten Spulenständer bei meinem Ashford-Traveller habe ich mir immer eine Bremse aus einem Hutgummi zusammenimprovisiert. Ich habe einfach eine Hutgummi-Schlaufe um die Spulenrille und den mittlersten Spinnradpfosten gebunden. So konnte ich zumindest die 2 Spulen in der Mitte gut abbremsen. Die Bremse habe ich nur insofern justieren können, indem ich die Hutgummischlaufe einfach fester oder lockerer gebunden habe.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de