handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 09:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 09:48 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1063
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hallo,

auch als Anfänger im Spinnen sammelt man doch so einiges an Wolle in Form von Vliesen und Kammzügen :D . Nun weiß ich nicht so recht, wie ich das am besten aufbewahre. Hattet Ihr schon mal Mottenprobleme? Legt Ihr Mottenstreifen oder ähnliches mit zur Wolle? Ich möchte die Tierchen nicht zum Festessen einladen :lol:

Liebe Grüße
Gabi

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 10:03 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Postleitzahl: 0
Wohnort: Bamberg
Land: Deutschland
Ich hatte noch nie Motten im Haus, hab aber trotzdem zwei Mottenstreifen im Schrank.
Zur Aufbewahrung meiner Wolle (fertig und Rohwolle) hab ich letztes Jahr den Schrank und die Kommode meines Sohnes gegeiert, als der neue Möbel bekam. Im Schrank hab ich die Konengarne, Handstrickgarne und Fasern, die noch für ein großes Projekt reichen, an der Kleiderstange hängt so ein Stoffregal von Ikea und den ganzen Platz zu nutzen.
In der Kommode sind die Reste, Zubehör und Färbemittel.
Ich hab mal Bilder gemacht (ist aber schon ne Weile her):

Bild

Bild

Mittlerweile hat mein Mann das obere Fach im Schrank in Beschlag genommen und ich hab 14 Stehsammler auf der rechten Seite für meine ganzen Zeitschriften.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 10:34 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
So schön ordentlich sieht das bei mir nicht aus, alsoooo
Im Speicher habe ich die Wolle teils in Kartons und teils in Vakkumsäcken.
Letztere aus Platzersparnis, bei allen habe ich Mottenstreifen, da ich von anderen leidgeprüften schon mehrfach fehlgeschlagene Versuche mit Neemöl, Lavendel, Zedernholz usw gehört habe.
Kaufwolle ist das bei mir aber selten, so gut wie nur Spinnmaterial.
Am Balkon und in der Wohnung verteilt sind dann noch einige Tüten und Kartons mit kleineren Mengen. Die fertigen Stränge lagern teils in Schuhkartons oder hängen frei als Deko in der Wohnung.
Zum Winter hin schau ich zu ,dass ich vorher noch die Rohwolle gewaschen kriege, Rohwolle mag ich in der Wohnung nicht so gerne haben.
Im Sommer stört mich das weniger.
Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 12:51 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Postleitzahl: 89584
Wohnort: Ehingen/Donau
Land: Deutschland
In so einem Schrank hätt ich nur einen Bruchteil meiner ganzen Vorräte Platz.
Die Reste meiner gekauften Wolle (bin beim Abbauen dieser Vorräte) hab ich in Plastikboxen von Ikea. Gefärbte Stränge hängen in der Wohnung rum. Die gewaschene Rohwolle ist in Plastitüten verpackt und dann in Kartons gestopft. Ungewaschene Wolle lagert in alten Bettbezügen. Außerdem hab ich noch einen kleinen alten Schrank, eine Holztruhe und einen großen Wäschekorb voll Wolle und Stoff. Mottenprobleme hatte ich bisher noch nie. Ich steck überall großzügig Lavendelstäbchen mit hinein und stell in den Zimmern Mottenfallen auf. Auf dem Dachboden unseres alten Hauses lager ich nichts mehr, da sind mir mal Mäuse in die Rohwolle gekommen und ich musste ziemlich viel wegwerfen.
Grüße
Martina

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 13:58 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:22
Beiträge: 191
Postleitzahl: 73061
Wohnort: 73061
Land: Deutschland
Hallo Tanja
Hey Dein Schrank sieht ja super ordentlich aus.mein Wolle liegt in Tüten unten im Schrank oder unterm Bett und auch neben dem Schrank.Ach dann hab ich noch welche in der Eckbank.Im Schrank hab ich auch so einen Streifen Mottenpapier auf den Tüten liegen in der Eckbank nicht,da ist auch nur Wolle für Spülies und Topflappen.

_________________
Gruß Uschi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 17:06 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1063
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Danke für Eure Tipps!
Ich bin heute im Baumarkt um durchsichtige Plastikcontainer rumgeschlichen ;) , die gibt es in praktischen Größen. Aber zuerst muss ich hier mal ein bisschen umräumen und dann muss noch ein neuer Schrank her, der alte bricht gerade zusammen. Ich mag es nicht, wenn Wolle oder Stoff (ich bin auch Quilter) in der ganzen Wohnung rumliegt, eine gewisse Organisation muss sein. Also werde ich wohl passend zum neuen Schrank Plastikcontainer nehmen und Mottenstreifen mit reinlegen, damit sollte wohl nichts passieren. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass eine Frau einen großen Teil ihrer Bestände entsorgen musste, weil sich die Motten eingenistet hatten, am liebsten mochten sie wohl ungewaschene Rohwolle

@ Tanja
So schön aufgeräumt schaffe ich auch mit Schrank nur selten :oops:

@ Martina
Ich fange ja erst an, meine Bestände sind noch überschaubar :)

Liebe Grüße
Gabi

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 17:43 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Postleitzahl: 0
Wohnort: Bamberg
Land: Deutschland
Naja, das war ja auch kurz nachdem ich ihn ergattert hatte. Mittlerweile siehts auch etwas wüster aus, das macht allein schon die Rohwolle.
Auf jeden Fall würde ich meine Fasern nicht ihn Vakkumsäcken lagern, ich hätte Angst, dass ich danach Presswolle hab.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 18:05 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1592
Postleitzahl: 82441
Wohnort: Ohlstadt
Land: Deutschland
Stimmt schon so toll ist das unter diesem Aspekt nicht.
Gebe ich zu.
Aber bei mir hat das Überhand genommen. Schwierig ist einfach die Aufbewahrung von zig kg Rohwolle bzw. nur gewaschen und unkardiert, sind so ca 20 - 25 kg
Wegen der Motten hab ich da einfach Sorge.
Die Vakuumsäcke haben allerdings den Vorteil, dass sie aus Klarsichtmaterial bestehen, und man gleich sieht was drinnen ist.
Es ist auf jeden Fall übersichtlicher nun.
Lavendel allein hält die Motten definitiv nicht fern, wie alle Geruchsstoffe.

Ach ja Wolle ist relativ elastisch, wenn sie nicht mehr sehr fett ist, geht sie nach einiger Zeit in den Asugangszustand zurück.
Fett verklebt dann, aber fettfrei geht das.
Nachdem ich ja hinterher eh meist kardiere ist das nicht so tragisch.

Karin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 08:30 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Postleitzahl: 0
Wohnort: Bamberg
Land: Deutschland
Und ich muss ja auch keine 25 kg lagern...Ich wüsste gar nicht, wo. Im Moment arbeite ich meine Kauf- und Strimawolle ab, damit ich Platz für Rohwolle bekomme. Denn davon hab ich im Moment nur ein Kilo!
Wahnsinn, oder? Naja, ich bin ja grad Rad-los, da das alte schon weg ist und das neue erst im Januar kommt....heul.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie bewahrt Ihr Eure Wolle auf?
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 23:17 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3641
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Hallo Gabypsilon,

hier im Forum gibt es eine ganze Rubrik nur rund um die Wollaufbewahrung und Wollschädlinge. Deshalb habe ich Deine Frage dorthin verschoben.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de