handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 22:39 
Tahkli

Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Kattugla hat geschrieben:
Mir ist schon klar, dass ich da platztechnisch im Luxus lebe, ich wüsste nicht, wie ich das alles ähnlich auf sagen wir mal 70m² unterbekäme... :oops:

Hmm, ich habe nicht mal 50qm mit Kind - da muß ich mir noch was ausdenken, damit wir hier nicht in Wolle ersticken :?

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 23:37 
Großes Wollrad

Postleitzahl: 82441
Kattugla hat geschrieben:
Mir ist schon klar, dass ich da platztechnisch im Luxus lebe, ich wüsste nicht, wie ich das alles ähnlich auf sagen wir mal 70m² unterbekäme... :oops:

:twisted: 4 Personen Rollstuhlkind, 1. Stock ,75 qm
Erklärt warum die Vakuumsäcke her mussten :lol:

Karin

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 10:49 
Ich stimme Kattugla zu: Motten mögen es nicht hell. Leider müsste ich bei uns die Wolle dann in der Küche lagern oder oben in Schwiemu's Wohn- oder Bügelzimmer. Herrjeh, wäre die angepisst... *g* Wobei das Bügelzimmer echt toll geeignet wäre. Fürchte nur sie sieht das anders. Dabei hab ich doch bloß 3 große und 2 kleine Boxen. :)

Die Plastikkisten sind sicher nicht absolut dicht. Ich packe zusätzlich Räucherstäbchen rein. Die übertünchen den Wollgeruch und täuschen bisher die Motten. Einen Langzeittest hab ich aber noch nicht. :(

Einmal hat mir so ein Viech die bereits gesponnene Wolle von der Spule gefressen!!! Ich dachte, ich werd nicht mehr. Durch mehrere Lagen schön durchgenagt. Natürlich stand die Spule schön schattig...

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:19 
Taiga-Rad

Postleitzahl: 44670
Wo gibt's die Clips für die Samla-Boxen? Mit denen könnte ich mir vorstellen, dass die Boxen dicht wären. Dann noch Gewürznelken oder Lavendel in die Box, und es sollte okay sein.

Aber bei meinem letzten Ikea-Besuch habe ich noch viel schönere Boxen gesehen: Solche, die unten schmaler sind als oben, mit teilweise aufklappbarem Deckel. Da kann man unten auch wühlen, wenn oben noch Boxen draufstehen. Ich denke, von denen werde ich mir welche für den Laden zulegen.

Ansonsten ist es bei mir im Haus dauernd so kalt, dass ich noch nie Kondensationsprobleme hatte - die Tropfen kommen erst, wenn ich die Wolle am Marktstand in der Sonne ausbreite (in den Spinn-Lern-Sets - die biete ich in Plastiktüten an). Der Rest der Ware wird offen ausgebreitet und trocknet still vor sich hin.

Ciao, Klara

PS: Judith McKenzie McCuin schreibt in The Intentional Spinner übrigens, dass sie Rohwolle so dicht gepresst und luftdicht wie nur irgend möglich aufbewahrt. Motten oder Mäuse frässen dann schlimmstenfalls die äusserste Schicht an und innen sei die Wolle noch so schön wie frisch geschoren. Seitdem verpacke ich die Wolle in das, was ich gerade zur Hand habe - papierne Futtersäcke, oder Plastik.

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:02 
Flügelspinnrad

Postleitzahl: 89584
Die Clips liegen irgendwo in der Nähe der Boxen rum. Aufpassen, es gibt sie in zwei verschiedenen Größen.
Bei mir im Haus ist es eigentlich auch immer recht kalt. Kondensationsfeuchtigkeit hab ich da noch nie festgestellt. Die arg zusammengepressten Alpakabatts waren allerdings nach einer Weile überhaupt nicht mehr fluffig. Die musste ich nochmals kardieren.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 09:38 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Mittlerweile habe ich auch ein paar Plastikboxen. Allerdings nicht vom Schweden, wg. dem Transport nach Hause (meistens fahre ich mit Öffis dorthin, wenn ich mal zu Besuch bei meiner Schwester in HH bin).

Ich habe mir so ähnliche Boxen vom bauhäuschen gekauft. Diese haben keine Klipse zum Deckel verschließen, wie es sie bei den Samlas gibt.
Da habe ich auf die Deckelrückseite ein DinA5 oder DinA4-Blatt mit Tesafilm geklebt und dabei eine Seite aufgelassen und da einen Abschnitt Mottenpapier hineingesteckt. Ich hoffe, dass so das Gift herausströmen kann und ich keinen direkten Hautkontakt mit dem Zeug kriege (und die Wolle auch nicht). Hoffe, das funktioniert so. Bei Klamotten nehme ich kein Mottenpapier, weil ich mich anschließend dann totjucke.

Aber was mich bei den Plastikboxen vom bauhäuschen stört:
Ich kann sie nicht wirklich hoch stapeln, weil die Deckel zu schwach sind für das Gewicht. Gerade ist mir wieder ein ca. 1,20 hoher Kistenstapel am umfallen, weil das untere Deckel gerissen ist.

Habt Ihr das Problem auch bei den Schweden-Boxen?

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 17:21 
Buch-Charka

Postleitzahl: 76532
Bei mir stehen 7 recht große Samlas aufeinander, mehr geht nicht, weil die Decke im Weg ist :mrgreen: . Aber bei mir ist noch nie ein Deckel gerissen :shock:

BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 10:21 
Spinning-Jenny

Zitat:
Nur gut dass ich die schwedischen Smalmö habe oder so ähnlich- aber leider gibzt es bei uns keine Verschlüsse mehr- ich brauch noch welche- werde das mal hier noch als Anfrage reinstellen- lach- lG mM

Meinst Du die Samla-Boxen?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... ies/12553/

Online sind die Verschlussclips bei Ikea erhältlich. Habe ich haber jetzt schon echt häufig gehört, dass die Clips in den Ikea-Häusern nicht aufzutreiben sind.
Komischer Weise wird mir angezeigt, dass Speditionsversand für 29 EUR nötig ist, wenn ich 5 Clips-Sets für die größeren Boxen bestelle. Für die Boxen selbst wäre das ja verständlich, aber die Clips sollten ja nicht so aufwändig zu verschicken sein. Für den Postversand für Kleinkram habe ich da bisher nur so um die 5 EUR als Porto bezahlt.
Ich würde einfach mal an Ikea wenden (Mail schreiben, anrufen oder den Chat nützen).
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Ikea-Kundendienst gemacht. War gerade dort und wollte am Ersatzteilschalter Beschlagteile nachkaufen, die bei einem gebraucht gekauften Ikea-Regalsystem fehlten. Leider waren sie nicht vorrätig und ich kriege jetzt die Teile komplett kostenfrei zugeschickt (d.h. ich zahle weder für die Teile noch für den Versand).
Nachtrag: sind gerade eben in der Post gewesen (Versand aus der Slowakei)

Zitat:
Bei mir stehen 7 recht große Samlas aufeinander, mehr geht nicht, weil die Decke im Weg ist :mrgreen: . Aber bei mir ist noch nie ein Deckel gerissen :shock:

Ich habe mir beim letzten Ikea-Besuch die Samlas mal angeschaut. Die sind echt massiv gegenüber den Bauhaus-Boxen. Letztere bin ich bei mir gerade dabei auzusortieren und dem örtlichen Sozialkaufhaus zuzuführen.
Eigentlich wollte ich sie komplett durch Pappkisten und Vakuumsäcke ersetzen. Aber die Samlas machen einen guten Eindruck und sie stinken nicht so nach Plastik, wie die bauhaus-Variante - sofern ich das halt im Ikeahaus beurteilen konnte.
Wenn man eine bauhaus-Box öffnet (insbesonderen recht leere) oder auch eine bauhaus-Box von einem Stapel ineinandergestapelterer leerer Boxen hochnimmt, ist der Gerucht echt 'örgs'. Meiner Meinung auch kein gutes Zeichen in puncto austretender Weichmacher und sonstiger Chemikalien.

BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:23 
Tahkli

Postleitzahl: 0
Ich lagere den Hauptteil meiner Wolle in einer Holzkiste mit Löchern, so eine, die man alternativ auch als Tisch verwenden kann. An der Seite ist von innen Baumwollstoff drangetackert aber oben ist sie offen. Größere Mengen sind bei mir lose in Plastikmüllbeutel eingewickelt. Bislang konnte ich dort keinen Mottenbefall feststellen. Außerdem habe ich noch Wolle in Boxen aus Karton mit einem passenden Deckel drauf. Da gab es einmal Mottenprobleme.

BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2017, 02:17 
Spinning-Jenny

Nachdem mir beim Umräumen und Umsetzen meiner Plastikboxen vom bauhäuschen wieder eine Box und zwei Deckel kaputt gegangen sind, werde ich mir wohl beim nächsten Besuch beim Schweden auch ein paar Samlas mitbringen müssen.

Da ich jetzt gerade in einer anderen Internetgruppe wieder das Gerücht gehört habe, dass die Verschlussclipse für die Samlas nicht mehr hergestellt werden würden (das höre ich allerdings nun schon seit Jahren), habe ich jetzt einfach mal eine Nachricht dorthin geschickt und direkt danach gefragt. Bin sehr gespannt auf die Antwort und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00