handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 07:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 20:13 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3636
Postleitzahl: 24943
Wohnort: Flensdorf
Land: Deutschland
Huhu,

ich habe Baumwollgarne und anderes in einer roten Plastikkiste (ohne Deckel) aufbewahrt.
Beim Aufräumen habe ich die nun in die Finger gekriegt und ausgeräumt. Dabei musste ich bemerken, dass ein weißer Baumwollbeutel (in dem eine Strickarbeit aufbewahrt wurde), auf der einen Seite ganz vergilbt oder sonstwie gelb-orange (tw. "punktig" ) verfärbt war.

Bild
ist schlecht zu erkennen - klickt auf das Bild, dann wird's größer
-> siehe besonders Ecke links unten


Bild
Gleichartige Flecken gab's dann auch auf einem hell-lavendelfarbenen Wollknäul und am Rande eines daraus gestrickten Topflappens



Oder könnten das "Hinterlassenschaften" von Motten sein?
Komischer Weise war diese Kiste mit Baumwollkram total von Motten heimgesucht worden.

Leider hatte ich vorher was von unten aus der Kiste gezogen, bevor ich sie näher unter die Lupe genommen habe. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Verfärbungen Kontakt mit der Plastikkistenseite hatten ...
Vom Licht kann's, glaube ich, nicht kommen. Erstens standen die Kisten unter einem Regal mit nur einem winzigen Spalt darüber und zumindest der Knäul lag auf jede Fall unten.

tschö spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:54 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 16:08
Beiträge: 95
Postleitzahl: 26506
Wohnort: bargebuhr
Land: Deutschland
hmm, kunststoff selbst kann eigentlich kaum farbstoff abgeben, solange die oberfläche nicht "angestrichen" war. eher würde ich mal vermuten, daß durch motten oder auf anderem wege feuchte hineinkam und sich dann irgendeine art schimmelpilz oder dergleichen dort entwickeln konnte. obs der fall is bliebe halt einer genauen untersuchung überlassen.

_________________
wahnsinnig mag zutreffen, doch mein wahnsinn hat methode


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de