handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 15:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 18:07 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:39
Beiträge: 36
Postleitzahl: 38543
Wohnort: Kreis Gifhorn
Land: Deutschland
Heute konnte ich nun endlich mein Spinnrad (Ashford Traditional, einfädig) ausprobieren.

......naja zuerst ging erstmal nix.....hatte vergessen diesen komischen Faden mit der Feder irgendwo anzubringen....wußte ja auch nicht genau wo.....also erstmal wieder in der Anleitung geschaut....angebracht und neuer Versuch.

Dann noch etwas an der Antriebsspannung probiert.....und dann ging es.

Habe für diesen Versuch die Französische - mittelbraun aus meinem Wollknoll-Testpaket genommen.


Fotos vom Garn seht ihr auf meinem Blog

_________________
Gruß Bea

http://bonnilys.blogspot.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 18:26 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 19:05
Beiträge: 410
Postleitzahl: 44892
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Hi bonnily

Dieser komische Faden mit der Feder ist deine Spulenbremse ;)
der Faden wird nur auf die Spule gewickelt, wenn die Spule sich langsamer bewegt als der Flügel, der um die Spule kreist.
Und dazu ist die Spulenbremse da *g* hab ich am Anfang bei meinem Traditional auch nicht gewusst.

Das Garn sieht doch schonmal sehr gut aus! Hab übrigens genau das gleiche Rädchen *ggg*
Du wirst merken, mit diesem Schätzchen kann man viele schöne Stunden verbringen.
WÜnsch dir noch viele volle Spulen

_________________
Liebe Grüße Anne

Wolle ist dazu da, um Träume greifbar zu machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:35 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:39
Beiträge: 36
Postleitzahl: 38543
Wohnort: Kreis Gifhorn
Land: Deutschland
öhem....ich hab das so fest gespannt das die Spule sich nicht mehr bewegt......wenn es lockerer war hat sich das garn nicht aufgewickelt.

_________________
Gruß Bea

http://bonnilys.blogspot.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 22:40 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Dein Garn sieht sehr gut aus. Und was die Bremse angeht, das muss man ganz fein einstellen, zumindest bei meinem, und ich würde das Rädchen ja nicht mehr hergeben, endlich ein Rad, das mir mein Garn nicht aus der Hand rupft :lol: 8-) . Wenn Du erst mal ein paar Spulen voll hast, hast Du auch den Bogen mit der Bremse raus ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 10:34 
Offline
Tahkli

Registriert: So 12. Jul 2009, 08:49
Beiträge: 142
Postleitzahl: 46284
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
:D Wunderschön dein Garn !
Weiter so !!
LG vom Deichschaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 13:02 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 338
Postleitzahl: 0
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Land: Schweiz
Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das Dein allererstes selbstgesponnenes Garn?

Also ich hätt mich von und zu geschrieben, wenn meins damals auch nur annähernd so ausgesehen hätte.

Wirklich toll, Gratulation!

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:04 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:39
Beiträge: 36
Postleitzahl: 38543
Wohnort: Kreis Gifhorn
Land: Deutschland
naja...nicht ganz mein erstes.

Es ist sozusagen das dritte.

Gestern saß ich das drittemal an einem Spinnrad. Die beiden ersten mal durchte ich auf einem Delft probespinnen...und Inge sagte mir das es schon gut klappen würde.

Gestern hat auch meine Frau ihr Glück versucht...leider mit so gut wie keinem Erfolg.
Sie bekommt irgendwie ihre Hände nicht in Reihe....benutzt immerzu eine andere hand um etwas zu machen...und läßt einfach den Faden nicht los....und wundert sich dann das er reißt!

_________________
Gruß Bea

http://bonnilys.blogspot.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 16:24 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:39
Beiträge: 36
Postleitzahl: 38543
Wohnort: Kreis Gifhorn
Land: Deutschland
hab gerade 1 Std. am Spinnrad gesessen....alle guten Ratschläge befolgt + es ging jetzt viiel besser als gestern!

1. Spule ist jetzt voll.

_________________
Gruß Bea

http://bonnilys.blogspot.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 17:20 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1067
Postleitzahl: 76532
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Super :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: erste Spinnversuche
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 11:58 
Offline
Tahkli

Registriert: So 12. Jul 2009, 08:49
Beiträge: 142
Postleitzahl: 46284
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
Da bist du sehr fleißig gewesen, :D klasse !
Werde gleich auch mal wieder ans Rädchen.....
LG zum Osterfest vom Deichschaf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de