handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 24. Mai 2017, 18:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Kurse (Craftsy / Makerist)
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 15:53 
Spinning-Jenny

Postleitzahl: 24943
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schonmal einen Craftsy oder Makerist-Kurs geleistet?
Wie findet Ihr diese Art etwas zu lernen? Mögt Ihr dies oder kommt Ihr damit gar nicht zurecht?

Wenn Ihr einen Kurs kennt, der etwas mit unserem Thema (Spinnen, Weben, Stricken, Häkeln, Filzen usw.), dürft Ihr den einzelnen Kurs gerne in der Abteilung sonstige Spinn-Medien (DVDs, Filme und Co.) vorstellen und Eure Meinung dazu kundtun.

Ich nutze die Kurse hauptsächlich zum Thema Nähen. Angefangen hatte ich mit ein paar Overlockkursen sowohl von Craftsy als auch von Makerist. So ganz traute ich meinem englischen Näh-Fachvokabular nicht und dachte, es ist besser, ich hole mir auch den Makerist-Kurs, da ich dachte, dass ich das so besser verstehen würde. Aber ehrlich gesagt, habe ich den Makeristkurs mir einmal angeschaut und habe dann nur noch mit den Craftsykursen gearbeitet. Craftsykurse sind von dem, was geboten wird, einfach eine ganz andere Liga.
Die Filme sind viel professioneller gemacht, man bekommt i.R. immer schriftliche Kursmaterialien mit (pdf-Download über die Kursseite), es gibt neben dem Videofenster einen Chat- bzw. Diskussionsstreifen und man kann dort Fragen zum jeweiligen Videoabschnitt stellen inkl. der Möglichkeit dort Bilder anzuhängen. So kann man sich mit anderen Kursteilnehmern austauschen und Hilfestellung von den Kursleitern erhalten. Die meisten Kursleiter antworten wirklich zeitnah. Es gibt eine Abteilung, in der man Fotos für im Kurs entstandene Projekte hochladen kann. Bei den meisten Kursen, sind diese Projektbilderalben schon vor dem Buchen zu sehen und ich schaue sie mir i.R. an, bevor ich einen Kurs kaufe, da man so einen guten Überblick erhält, was dort gemacht wird. Nur bei manchen besonderen Kursen (z.B. den Dessous-Nähkursen) sind die Bilder (aus verständlichen Gründen) nur für Kursteilnehmer sichtbar. Bei einigen Kursen gibt es dazu auch manchmal Schnitte, die im Preis inbegriffen sind.
Diese Chat-Funktion nutze ich sehr intensiv bei den Nähkursen. Als ich damals meine ersten Kurse kaufte, gab es diese Funktion bei Makerist noch nicht. Mittlerweile kann man auch dort Fragen stellen (und bei diesen Fotos im Anhang hochladen).
Außerdem kann man bei Craftsy sich Markierungen im Videoverlauf setzen, man kann sich kürzere Abschnitte in Schleife anzeigen lassen, mal schnell 30sec zurückhupfen ... usw.
Ich finde außerdem die Kursbeschreibung (die man vor dem Kauf angezeigt kriegt) viel ausführlicher als bei Makerist. Dadurch weiß man viel besser, was einen erwartet. Wobei auch dies, hat sich bei Makerist etwas verbessert in letzter Zeit.

Damals hatte ich sowohl den Makeristkurs als auch den Craftsykurs zu runtergesetztem Preis gekauft und beide Kurse kosteten so gleich viel (Makerist 30% und Craftsy 50% reduziert).

Dabei sind wir nun bei einem wichtigen Thema:
Craftsykurse sind im Normalpreis recht hoch. Aber ich glaube, dass kaum jemand diese zum regulären Preis kauft, denn mehrfach im Monat gibt es dort Sonderaktionen wie z.B. alle (oder spezielle) Kurse für unter 20 Dollar (das ergibt einen Europreis von rund 22 EUR derzeit), man kauft zwei Kurse und bezahlt nur den teuren, auch normal sind immer ein wechselnder Teil der Kurse um 25-50% reduziert ... wenn man den Newsletter dort abonniert, kriegt man die Sonderaktionen auch per Mail mitgeteilt. Allerdings muss man sich darauf einstellen mehrere Mails pro Woche von dort zu bekommen. Gleiches gilt übrigends auch für den makerist-Newsletter.

Zu unseren Themen habe ich bisher nur eine Art-Yarn-Spinnkurs von Craftsy (Spinning Art Yarns with Jacey Boggs Faulkner). Damals hatte ich (nach Kauf mehrerer Kurse) einen Gutschein für einen kostenlosen Kurs erhalten, der nur sehr kurze Zeit gültig war. Den habe ich damals darauf verwendet. Mehr dazu werde ich Euch in Kürze in einer eigenen Kursvorstellung schreiben.

Auf meiner Wunschliste stehen allerdings auch ein paar Maschinenstrickkurse sowie Kurse für Fortgeschrittenentechniken am Gatterkammwebrahmen von Craftsy. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls ich in nächster Zeit mal Geld für einen solchen Kurs übrig hatte.

lg spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 01:40 
Spinning-Jenny

Bei Makerist gibt es dieses verlängerte Wochende die Video-Kurse für nur 4 EUR

BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 09:52 
Buch-Charka

Postleitzahl: 76532
Danke für diesen Hinweis, ich habe direkt was für mich gefunden :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 09:44 
Spinning-Jenny

Ich habe mir u.a. auch einen der Fortgeschrittenen-Spinnkurse von Chantimanou gegönnt. Bin sehr gespannt darauf. Vorher war mir das Geld dafür zu schade, weil ich bisher noch kein einziges ihrer freien Videos bei YouTube zuende geschaut habe, weil sie einfach zu viel schwafelt und nicht auf den Punkt kommt. Aber ich hoffe, dass es bei diesem Kaufkurs besser ist, weil ich denke, dass Makerist mehr auf Qualität achtet ... bin jedenfalls sehr gespannt und werde den Kurs dann in der entsprechenden Abteilung hier vorstellen, sobald ich ihn mir näher angeschaut habe.

BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 14:59 
Spinning-Jenny

Derzeit gibt es auf Craftsy ein Sonderangebot 'Alle Klassen für unter 20 Dollar'. Das macht umgerechnet einen Euro-Preis von 22,72 € derzeit oder günstiger.

"This sale ends at 11:59 PM MT on May 7, 2017." .... keine Ahnung welche hiesige Zeit dies ist.

Alle Zeiten sind UTC+01:00